Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. BMW R 1200 GS 2018

Bewertung

Honda XL 1000 V Varadero 2020
VS.
BMW R 1200 GS 2018
 

Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. BMW R 1200 GS 2018 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 1000 V Varadero.

Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XL 1000 V Varadero auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 1000 V Varadero beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.574 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.364 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 113 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.660 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2020

BMW R 1200 GS 2018

Honda XL 1000 V Varadero 2020 BMW R 1200 GS 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 996 ccm 1170 ccm
Bohrung 98 mm 101 mm
Hub 66 mm 73 mm
Leistung 93 PS 125 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7700 U/min
Drehmoment 98 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 9,8 12,5
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 5 6
Taktung 4-Takt
Kupplung Antihopping
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Durchmesser 43 mm
Federweg 155 mm
Aufhängung Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federweg 145 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2295 mm 2207 mm
Radstand 1560 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 838 mm 850 mm
Gewicht trocken 244 kg
Tankinhalt 25 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 384 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km
Breite 953 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2007

Honda Varadero Travel

Fazit von kot vom 25.05.2007:

BMW R 1200 GS 2017

BMW R 1200 GS vs. KTM 1290 Super Adventure S Test 2017 mit Video!

Fazit von vauli vom 23.10.2017:

Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.

Seit über 35 Jahren baut BMW die Boxer-Palette weiter aus und arbeitet konsequent an der Evolution der GS. Neben dem EURO4-Update des Motors mit neuem Kat und Mapping, gibt es nun noch mehr Features wie das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Fahrlagenausgleich, der die Stabilität und den Komfort für den Fahrer weiter verbessert. Die Exklusive-Version ist mit ihrer dezenten Farbgebung für Freunde des gepflegten und gedeckten Auftritts gedacht und anders als die schrillere Rallye-Variante eher für die Straße ausgelegt. Viele Features sind aufpreispflichtig, aber das kümmert den GS-Kunden für gewöhnlich nicht - 90 Prozent werden mit Vollausstattung geordert.

  • Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • viel Stauraum vorhanden
  • relativer umfangreiches Tankvolumen
  • effizienter Windschutz
  • Komfort
  • super Dual-CBS Bremssystem.
  • Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
  • Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
  • gereiftes Konzept
  • starker Motor
  • einfaches Handling
  • kräftige Bremsen
  • einstellbareModi und Traktionskontrolle
  • umfangreiches Ausstattungsangebot
  • gutes Image und Werterhalt
  • viele Features aufpreispflichtig
  • Boxer in richtig hartem Gelände exponiert

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