Honda XL 1000 V Varadero 2009 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2018
Bewertung
Honda XL 1000 V Varadero 2009 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2018 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber. Die VFR1200X Crosstourer hat mit 129 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur XL 1000 V Varadero mit 94 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 1000 V Varadero.
Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XL 1000 V Varadero vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die VFR1200X Crosstourer vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 1000 V Varadero beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.786 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda VFR1200X Crosstourer mit 8.531 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR1200X Crosstourer sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 50 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR1200X Crosstourer wurde derzeit 317 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 1000 V Varadero 2009 |
Honda VFR1200X Crosstourer 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 996 ccm | 1237 ccm |
Bohrung | 98 mm | 81 mm |
Hub | 66 mm | 60 mm |
Leistung | 94 PS | 129 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 126 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kardan |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2305 mm | 2285 mm |
Breite | 925 mm | 915 mm |
Höhe | 1465 mm | 1335 mm |
Radstand | 1555 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 838 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 269 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 21,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 275 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.
Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.
- Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- viel Stauraum vorhanden
- relativer umfangreiches Tankvolumen
- effizienter Windschutz
- Komfort
- super Dual-CBS Bremssystem.
- Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
- Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
- Kräftiger Vierzylindermotor
- innovative Optik
- angenehmer Fahrbetrieb
- Technik fasziniert
- hohe Leistung.
- Großes Gesamtgewicht
- irritierendes Konzept
- etwas langweiliges Design.