Honda Wave 110 2013 vs. Honda NSC Vision 110 2021

Honda Wave 110 2013

Bewertung

Honda Wave 110 2013
VS.
Honda NSC Vision 110 2021
 

Honda Wave 110 2013 vs. Honda NSC Vision 110 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Wave 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 109 Kubik steht der Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 110 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des NSC Vision 110 von 9 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Wave 110.

Der NSC Vision 110 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Wave 110 vorne eine und hinten eine Trommel. Der NSC Vision 110 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Wave 110 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NSC Vision 110 Reifen in den Größen 80/90-16 vorne und 90/90-14 hinten.

Der Radstand des Honda Wave 110 misst 1.227 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Honda NSC Vision 110 ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank des Wave 110 passen 3,7 Liter Sprit. Bei der NSC Vision 110 sind es 4,9 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda Wave 110 2013

Honda NSC Vision 110 2021

Honda Wave 110 2013 Honda NSC Vision 110 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Kühlung Luft Luft
Hubraum 109,1 ccm 109,5 ccm
Bohrung 50 mm 47 mm
Hub 55,6 mm 65,1 mm
Leistung 8,5 PS 9 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 8,65 Nm 9 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 5750 U/min
Verdichtung 9 10
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Riemen
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 83 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 70 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 80 mm 90 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 1870 mm 1925 mm
Breite 709 mm 686 mm
Höhe 1080 mm 1115 mm
Radstand 1227 mm 1280 mm
Sitzhöhe von 760 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 99 kg
Tankinhalt 3,7 l 4,9 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht trocken 100 kg
Reichweite 272 km
CO²-Ausstoß kombiniert 44 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Wave 110 2012

Honda Wave 110i Testbericht

Fazit von Arlo vom 12.10.2012:

Honda NSC Vision 110 2011

Honda Vision

Fazit von Arlo vom 21.09.2011:

Das Akronym des Wave Vorfahren Super CUB stand für Cheap Urban Bike - genau in die gleiche Kerbe schlägt auch der Wave. Die schmale Linienführung ist zudem im städtischen Bereich der Hammer, wieselflink huscht der Wave zwischen den Autos durch und bewältigt innerstädtische Trips in Rekordzeit.

Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.

  • Auf Praxistauglichkeit optimiert
  • Halbautomatik
  • Schaltwippe
  • ausreichend Komfort
  • günstiger Preis
  • wenig Gewicht
  • geringer Treibstoffkonsum.
  • Optik streitbar
  • kleiner Stauraum
  • gewöhnungsbedürftiges Schaltmuster
  • Aufgefrischte Optik
  • Praktikabilität
  • Komfort
  • genügend Stauraum
  • CBS
  • optimale Bremsen
  • leichtes Handling
  • niedriger Preis
  • Wenig Leistung
  • relativ langsam
  • Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell