Honda Wave 110 2013 vs. Honda SH125i 2013

Honda Wave 110 2013

Honda SH125i 2013

Bewertung

Honda Wave 110 2013
VS.
Honda SH125i 2013
 

Honda Wave 110 2013 vs. Honda SH125i 2013 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Wave 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 109 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der SH125i hat mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Wave 110 mit 9 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des SH125i von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Wave 110.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Wave 110 vorne eine und hinten eine Trommel. Der SH125i vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Wave 110 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.

Der Radstand des Honda Wave 110 misst 1.227 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

In den Tank des Wave 110 passen 3,7 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda Wave 110 2013

Honda SH125i 2013

Honda Wave 110 2013 Honda SH125i 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 109,1 ccm 125 ccm
Bohrung 50 mm 52,4 mm
Hub 55,6 mm 57,9 mm
Leistung 8,5 PS 11,8 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 8,65 Nm 11 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 9 11
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 70 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 80 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 1870 mm 2030 mm
Breite 709 mm 740 mm
Höhe 1080 mm 1150 mm
Radstand 1227 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 760 mm 799 mm
Gewicht fahrbereit 99 kg
Tankinhalt 3,7 l 7,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 134 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Wave 110 2012

Honda Wave 110i Testbericht

Fazit von Arlo vom 12.10.2012:

Honda SH125i 2015

Honda SH125i Test

Fazit von vauli vom 07.08.2015:

Das Akronym des Wave Vorfahren Super CUB stand für Cheap Urban Bike - genau in die gleiche Kerbe schlägt auch der Wave. Die schmale Linienführung ist zudem im städtischen Bereich der Hammer, wieselflink huscht der Wave zwischen den Autos durch und bewältigt innerstädtische Trips in Rekordzeit.

Der Honda SH125i ist seit Jahren ein prakitscher und zuverlässiger Geselle, kein Wunder also, dass er sich sehr gut verkauft. Die aktuelle Version ist besser denn je, der Motor geht spritzig ans Werk und das Start-Stopp-System spart auch noch ein wenig Treibstoff - der grüne Daumen ist schon mal oben. Das Fahrverhalten ist dank der großen 16 Zoll-Bereifung sehr stabil, wird aber auch in Kurven nicht unhandlich - mit 134 Kilo fahrbereit muss schließlich auch nicht allzu viel Masse bewegt werden. Das Fach unter dem Sattel fasst einen Vollvisierhelm, zusätzlich nimmt das Topcase einen weiteren Helm oder Krimskrams auf, also auch beim Gepäckfach einer der Besten.

  • Auf Praxistauglichkeit optimiert
  • Halbautomatik
  • Schaltwippe
  • ausreichend Komfort
  • günstiger Preis
  • wenig Gewicht
  • geringer Treibstoffkonsum.
  • Optik streitbar
  • kleiner Stauraum
  • gewöhnungsbedürftiges Schaltmuster
  • agiles Triebwerk
  • stabiles Handling
  • sehr gute Bremsen
  • hohe Qualität
  • ausreichend Gepäckraum
  • Start-Stopp-System
  • geringer Verbrauch
  • kein optimaler Windschutz
  • Verzögerung beim Starten
  • unspektakuläre Optik

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts