Honda Wave 110 2012 vs. Honda SH125i 2008
Bewertung
Honda Wave 110 2012 vs. Honda SH125i 2008 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Wave 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 109 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Wave 110 vorne eine und hinten eine Trommel. Der SH125i vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Wave 110 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten.
Der Radstand des Honda Wave 110 misst 1.227 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.335 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des Wave 110 passen 3,7 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda Wave 110 2012 |
Honda SH125i 2008 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 109,1 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 50 mm | |
Hub | 55,6 mm | |
Leistung | 8,5 PS | 13,6 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 8,65 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Verdichtung | 9 | |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Backbone | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 70 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 80 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 1870 mm | |
Breite | 709 mm | |
Höhe | 1080 mm | |
Radstand | 1227 mm | 1335 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 99 kg | |
Tankinhalt | 3,7 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht trocken | 122 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 105 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Akronym des Wave Vorfahren Super CUB stand für Cheap Urban Bike - genau in die gleiche Kerbe schlägt auch der Wave. Die schmale Linienführung ist zudem im städtischen Bereich der Hammer, wieselflink huscht der Wave zwischen den Autos durch und bewältigt innerstädtische Trips in Rekordzeit.
Schön langsam sollte es keine Überraschung mehr für mich sein, wie spaßig und zugleich praktisch so ein Roller ist. Werde mir auf alle Fälle ganz früh einen Termin für den neuen Silver Wing 400 ausmachen und mir bei einem Erinnerungsanruf von Frau Seiner keine Gedanken mehr über meine eigene Zurechnungsfähigkeit machen.
- Auf Praxistauglichkeit optimiert
- Halbautomatik
- Schaltwippe
- ausreichend Komfort
- günstiger Preis
- wenig Gewicht
- geringer Treibstoffkonsum.
- Optik streitbar
- kleiner Stauraum
- gewöhnungsbedürftiges Schaltmuster
- Ruhiges, kontrolliertes Fahrverhalten
- kann sehr flink werden
- genügend Laderaum
- schönes Design.
- Motorleistung roller-typisch bescheiden