Honda VT 750 Shadow 2016 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023

Honda VT 750 Shadow 2016

Royal Enfield Super Meteor 650 2023

Bewertung

Honda VT 750 Shadow 2016
VS.
Royal Enfield Super Meteor 650 2023
 

Honda VT 750 Shadow 2016 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda VT 750 Shadow mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die Royal Enfield bietet mit 47 PS bei 7.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 46 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der VT 750 Shadow von 64 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Super Meteor 650.

Die Super Meteor 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VT 750 Shadow auf Schlappen mit den Maßen 120 / 90 - 17 vorne und 160 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Meteor 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Honda VT 750 Shadow misst 1.640 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 658 Millimeter. Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 262 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Royal Enfield mit 241 kg.

In den Tank der VT 750 Shadow passen 14,6 Liter Sprit. Bei der Super Meteor 650 sind es 15,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VT 750 Shadow beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.872 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Royal Enfield Super Meteor 650 mit 8.114 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VT 750 Shadow gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Super Meteor 650 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VT 750 Shadow 2016

Royal Enfield Super Meteor 650 2023

Honda VT 750 Shadow 2016 Royal Enfield Super Meteor 650 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 745 ccm 648 ccm
Bohrung 79 mm 78 mm
Hub 76 mm 67,8 mm
Leistung 45,5 PS 47 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 7250 U/min
Drehmoment 64 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 5650 U/min
Verdichtung 9,6 9,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital
Antrieb Kardan Kette
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung OHV
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Motor mittragend
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Durchmesser 300 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 16 Zoll
Länge 2510 mm 2260 mm
Breite 920 mm 890 mm
Höhe 1125 mm 1155 mm
Radstand 1640 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 658 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 262 kg 241 kg
Tankinhalt 14,6 l 15,7 l
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 296 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km
Standgeräusch 76,3 db

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts