Honda VT 750 DC Black Spirit 2013 vs. Honda CMX1100 Rebel 2021
Bewertung
Honda VT 750 DC Black Spirit 2013 vs. Honda CMX1100 Rebel 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda VT 750 DC Black Spirit mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda CMX1100 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber. Die CMX1100 Rebel hat mit 87 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur VT 750 DC Black Spirit mit 46 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CMX1100 Rebel von 98 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 65 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der VT 750 DC Black Spirit.
Die CMX1100 Rebel setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VT 750 DC Black Spirit vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die CMX1100 Rebel vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VT 750 DC Black Spirit auf Schlappen mit den Maßen 120 / 90 - 17 vorne und 160 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100 Rebel Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Honda VT 750 DC Black Spirit misst 1.639 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Honda CMX1100 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der VT 750 DC Black Spirit passen 14,6 Liter Sprit. Bei der CMX1100 Rebel sind es 13,6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda VT 750 DC Black Spirit 2013 |
Honda CMX1100 Rebel 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 1084 ccm |
Bohrung | 79 mm | 92 mm |
Hub | 76 mm | 81,5 mm |
Leistung | 45,5 PS | 87,1 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 65 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 10,1 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 330 mm | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2395 mm | 2240 mm |
Breite | 835 mm | 853 mm |
Höhe | 1089 mm | 1115 mm |
Radstand | 1639 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 650 mm | 700 mm |
Gewicht fahrbereit | 251 kg | |
Tankinhalt | 14,6 l | 13,6 l |
Höchstgeschwindigkeit | 151 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2, A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 223 kg | |
Reichweite | 277 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 114 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km |