Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009 vs. Triumph Thunderbird 2009
Bewertung
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009 vs. Triumph Thunderbird 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Motor mit 1.597 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der VT 750 C2 Shadow Spirit.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 652 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der VT 750 C2 Shadow Spirit passen 14,5 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.004 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Thunderbird mit 7.792 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009 |
Triumph Thunderbird 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 745 ccm | 1597 ccm |
Bohrung | 79 mm | 103,8 mm |
Hub | 76 mm | 94,3 mm |
Leistung | 46 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 4850 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 146 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 2750 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 9,7 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2440 mm | 2340 mm |
Breite | 835 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Radstand | 1655 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 652 mm | 700 mm |
Gewicht fahrbereit | 248 kg | 339 kg |
Tankinhalt | 14,5 l | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht trocken | 339 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Gebaut für Entspannung und Entschleunigung? Die Shadow ist spritziger als gedacht!
Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.
- Sehr tiefer Sitz
- lauter, kräftiger Sound
- einfaches Handling
- äußerst kräftige Bremsanlage.
- Extrem hohes Gesamtgewicht
- Nur 90mm Federweg
- Vibrationen sehr gut spürbar
- relativ wenig Leistung
- Anspruchsvoller Sound
- gute Verarbeitung
- stabiles Fahrwerk
- leistungsfähiger Motor.
- Sehr hohes Gesamtgewicht
- Handkraft beim Bremsen gefordert.