Honda NSC Vision 110 2017 vs. Honda Wave 110 2016

Honda NSC Vision 110 2017

Honda Wave 110 2016

Bewertung

Honda NSC Vision 110 2017
VS.
Honda Wave 110 2016
 

Honda NSC Vision 110 2017 vs. Honda Wave 110 2016 - Vergleich im Überblick

Dem Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 108 Kubik steht der Honda Wave 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 109 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des NSC Vision 110 von 9 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Wave 110.

Bei dem NSC Vision 110 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NSC Vision 110 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Braking und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der Wave 110 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt NSC Vision 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 16 vorne und 90 / 90 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Wave 110 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.

Der Radstand des Honda NSC Vision 110 misst 1.255 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Honda Wave 110 ist von Radachse zu Radachse 1.227 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 102 kg ist die NSC Vision 110 ähnlich schwer wie die Wave 110 mit 99 kg.

In den Tank des NSC Vision 110 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Wave 110 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2017

Honda Wave 110 2016

Honda NSC Vision 110 2017 Honda Wave 110 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 108 ccm 109,1 ccm
Bohrung 50 mm 50 mm
Hub 55 mm 55,6 mm
Leistung 8,4 PS 8,5 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 8,9 Nm 8,65 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5500 U/min
Verdichtung 9,5 9
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 83 mm
Rahmenbauart Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Marke Braking
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Durchmesser 130 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 70 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 90 mm 80 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 1845 mm 1870 mm
Breite 670 mm 709 mm
Höhe 1090 mm 1080 mm
Radstand 1255 mm 1227 mm
Sitzhöhe von 760 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit 102 kg 99 kg
Tankinhalt 5,5 l 3,7 l
Höchstgeschwindigkeit 88 km/h
Führerscheinklassen A1 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2011

Honda Vision

Fazit von Arlo vom 21.09.2011:

Honda Wave 110 2012

Honda Wave 110i Testbericht

Fazit von Arlo vom 12.10.2012:

Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.

Das Akronym des Wave Vorfahren Super CUB stand für Cheap Urban Bike - genau in die gleiche Kerbe schlägt auch der Wave. Die schmale Linienführung ist zudem im städtischen Bereich der Hammer, wieselflink huscht der Wave zwischen den Autos durch und bewältigt innerstädtische Trips in Rekordzeit.

  • Aufgefrischte Optik
  • Praktikabilität
  • Komfort
  • genügend Stauraum
  • CBS
  • optimale Bremsen
  • leichtes Handling
  • niedriger Preis
  • Wenig Leistung
  • relativ langsam
  • Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell
  • Auf Praxistauglichkeit optimiert
  • Halbautomatik
  • Schaltwippe
  • ausreichend Komfort
  • günstiger Preis
  • wenig Gewicht
  • geringer Treibstoffkonsum.
  • Optik streitbar
  • kleiner Stauraum
  • gewöhnungsbedürftiges Schaltmuster