Honda VFR800X Crossrunner 2019 vs. Honda NC700X 2012

Honda VFR800X Crossrunner 2019

Honda NC700X 2012

Bewertung

Honda VFR800X Crossrunner 2019
vs.
Honda NC700X 2012

Honda VFR800X Crossrunner 2019 vs. Honda NC700X 2012 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda NC700X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 670 Kubik gegenüber. Die VFR800X Crossrunner hat mit 106 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NC700X mit 48 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR800X Crossrunner von 75 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC700X.

und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR800X Crossrunner vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die NC700X vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR800X Crossrunner auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC700X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR800X Crossrunner misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda NC700X ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die VFR800X Crossrunner viel schwerer als die NC700X mit 214 kg.

In den Tank der VFR800X Crossrunner passen 20,8 Liter Sprit. Bei der NC700X sind es 14,1 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR800X Crossrunner gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC700X sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die VFR800X Crossrunner gibt es aktuell 243 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NC700X wurde derzeit 86 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR800X Crossrunner 2019

Honda NC700X 2012

Honda VFR800X Crossrunner 2019 Honda NC700X 2012
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 670 ccm
Bohrung 72 mm 73 mm
Hub 48 mm 80 mm
Leistung 106 PS 48 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 6250 U/min
Drehmoment 75 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 4750 U/min
Verdichtung 11,8 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Brücken, Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Dreikolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2210 mm
Breite 870 mm 830 mm
Höhe 1360 mm 1285 mm
Radstand 1475 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 815 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 242 kg 214 kg
Tankinhalt 20,8 l 14,1 l
Führerscheinklassen A A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR800X Crossrunner 2014

Fazit von kot vom 20.11.2014:

Honda NC700X 2012

Fazit von kot vom 14.08.2012:

Auf manche Dinge kann man bei Honda einfach setzen: Eine hochwertige, saubere Verarbeitung, eine klare und einfache Bedienung, eine komfortable Ergonomie, starke Bremsen, einen hohen Sicherheitsstandard...nur das Fahrwerk des Crossrunners (Werkseinstellung) ließ sich von manchen härteren Schlägen ins Schaukeln bringen und beruhigte sich erst langsam. Bei einem so sportlichen Motorrad, das sonst sehr solide ist, eine störende Schwäche. Die großzügige Grundausstattung macht dieses Manko wieder wett und den Preis von EUR 13.790,- (Österreich) gerechtfertigt.

Ein bisschen mehr Kraft würde man sich von dieser Honda noch wünschen, ansonsten aber ist die NCX eines der unkompliziertesten und praktikabelsten Motorräder auf dem Markt. Nicht nur ein positives Fahrgefühl, sondern auch der durchaus niedrige Preis regen zum Kauf an.

  • Umfangreiche Serienausstattung
  • ABS und Traktionskontrolle
  • großer Tank
  • charakterstarker Motor
  • verstellbarer Sitz
  • niedrige Standardsitzhöhe
  • Fahrwerk mittelmäßig
  • ABS
  • vollautomatischer Gangwechsel
  • äußert billig zu kaufen
  • unkompliziertes Fahrwerk
  • sehr praktisch und angenehm.
  • Etwas wenig Leistung
  • Doppelkupplungsgetriebe nur als Extraerwerb.