Honda VFR800X Crossrunner 2017 vs. Honda VFR 800 F 2009

Honda VFR800X Crossrunner 2017

Honda VFR 800 F 2009

Bewertung

Honda VFR800X Crossrunner 2017
VS.
Honda VFR 800 F 2009
 

Honda VFR800X Crossrunner 2017 vs. Honda VFR 800 F 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die VFR 800 F bietet mit 109 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur VFR800X Crossrunner mit 106 PS bei 10.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR 800 F von 80 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR800X Crossrunner.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR800X Crossrunner vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die VFR 800 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR800X Crossrunner auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR800X Crossrunner misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der VFR800X Crossrunner passen 20,8 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR800X Crossrunner gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die VFR800X Crossrunner gibt es aktuell 147 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 800 F wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR800X Crossrunner 2017

Honda VFR 800 F 2009

Honda VFR800X Crossrunner 2017 Honda VFR 800 F 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 782 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 48 mm 48 mm
Leistung 106 PS 109 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 10500 U/min
Drehmoment 75 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 8750 U/min
Verdichtung 11,8 10,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2120 mm
Breite 870 mm 735 mm
Höhe 1360 mm 1195 mm
Radstand 1475 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 815 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 242 kg
Tankinhalt 20,8 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 244 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR800X Crossrunner 2011

Honda VFR800X Crossrunner 2011

Fazit von nastynils vom 20.04.2025:

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Der Honda Crossrunner etablierte sich als vielseitiger Allrounder, der die Grenzen zwischen Sporttourer und Reiseenduro geschickt verwischt. Mit seinem charaktervollen V4-Motor, der ausgewogenen Fahrwerksabstimmung und der hohen Alltagstauglichkeit trifft er genau die goldene Mitte für Fahrer, die ein zuverlässiges Motorrad für verschiedenste Einsatzzwecke suchen. Über die Jahre hat sich das Konzept bewährt und eine treue Fangemeinde aufgebaut, die die außergewöhnliche Haltbarkeit und den emotionalen Charakter des Motorrads zu schätzen weiß.

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

  • Charaktervoller V4-Motor mit breitem Einsatzspektrum
  • ausgezeichnete Balance zwischen Handling und Stabilität
  • hohe Langzeitzuverlässigkeit
  • emotionaler Sound
  • vielseitige Einsetzbarkeit
  • guter Windschutz
  • wertstabile Gebrauchtpreise
  • überdurchschnittliche Verarbeitungsqualität
  • Schwer ablesbarer Drehzahlmesser bei Sonneneinstrahlung
  • keine hydraulische Federvorspannung hinten
  • enger Kniewinkel bei längeren Touren
  • abrupter VTEC-Übergang bei der ersten Generation
  • erhöhter Wartungsaufwand bei Ventilspielkontrolle
  • Stator-Probleme bei frühen Modellen
  • relativ hohes Gewicht von über 240 kg fahrbereit
  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix


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