Honda VFR800X Crossrunner 2015 vs. Yamaha XT 660R 2012
Bewertung
Honda VFR800X Crossrunner 2015 vs. Yamaha XT 660R 2012 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Yamaha XT 660R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 106 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR800X Crossrunner von 75 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der XT 660R.
Die XT 660R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR800X Crossrunner auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT 660R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR800X Crossrunner misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha XT 660R ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
In den Tank der VFR800X Crossrunner passen 20,8 Liter Sprit. Bei der XT 660R sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Honda VFR800X Crossrunner gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT 660R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 203 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR800X Crossrunner 2015 |
Yamaha XT 660R 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 782 ccm | 660 ccm |
| Bohrung | 72 mm | 100 mm |
| Hub | 48 mm | 84 mm |
| Leistung | 106 PS | 48 PS |
| U/min bei Leistung | 10250 U/min | 6000 U/min |
| Drehmoment | 75 Nm | 60 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 11,8 | 10 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2190 mm | 2240 mm |
| Breite | 870 mm | 845 mm |
| Höhe | 1360 mm | 1230 mm |
| Radstand | 1475 mm | 1505 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 865 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 242 kg | |
| Tankinhalt | 20,8 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Gewicht fahrbereit | 181 kg | |