Honda VFR800X Crossrunner 2015 vs. Honda CBF 600 2009

Honda VFR800X Crossrunner 2015

Honda CBF 600 2009

Bewertung

Honda VFR800X Crossrunner 2015
VS.
Honda CBF 600 2009
 

Honda VFR800X Crossrunner 2015 vs. Honda CBF 600 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VFR800X Crossrunner von 75 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR800X Crossrunner vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die CBF 600 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR800X Crossrunner auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR800X Crossrunner misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda CBF 600 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der VFR800X Crossrunner passen 20,8 Liter Sprit. Bei der CBF 600 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR800X Crossrunner gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die VFR800X Crossrunner gibt es aktuell 86 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 600 wurde derzeit 75 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR800X Crossrunner 2015

Honda CBF 600 2009

Honda VFR800X Crossrunner 2015 Honda CBF 600 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 599 ccm
Bohrung 72 mm 67 mm
Hub 48 mm 42,5 mm
Leistung 106 PS 78 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 10500 U/min
Drehmoment 75 Nm 59 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 8250 U/min
Verdichtung 11,8 11,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2160 mm
Breite 870 mm 765 mm
Höhe 1360 mm 1110 mm
Radstand 1475 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 815 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 242 kg
Tankinhalt 20,8 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 213 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR800X Crossrunner 2011

Honda VFR800X Crossrunner 2011

Fazit von nastynils vom 20.04.2025:

Honda CBF 600 2005

Honda Vergleich

Fazit von nastynils vom 26.07.2005:

Der Honda Crossrunner etablierte sich als vielseitiger Allrounder, der die Grenzen zwischen Sporttourer und Reiseenduro geschickt verwischt. Mit seinem charaktervollen V4-Motor, der ausgewogenen Fahrwerksabstimmung und der hohen Alltagstauglichkeit trifft er genau die goldene Mitte für Fahrer, die ein zuverlässiges Motorrad für verschiedenste Einsatzzwecke suchen. Über die Jahre hat sich das Konzept bewährt und eine treue Fangemeinde aufgebaut, die die außergewöhnliche Haltbarkeit und den emotionalen Charakter des Motorrads zu schätzen weiß.

Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.

  • Charaktervoller V4-Motor mit breitem Einsatzspektrum
  • ausgezeichnete Balance zwischen Handling und Stabilität
  • hohe Langzeitzuverlässigkeit
  • emotionaler Sound
  • vielseitige Einsetzbarkeit
  • guter Windschutz
  • wertstabile Gebrauchtpreise
  • überdurchschnittliche Verarbeitungsqualität
  • Schwer ablesbarer Drehzahlmesser bei Sonneneinstrahlung
  • keine hydraulische Federvorspannung hinten
  • enger Kniewinkel bei längeren Touren
  • abrupter VTEC-Übergang bei der ersten Generation
  • erhöhter Wartungsaufwand bei Ventilspielkontrolle
  • Stator-Probleme bei frühen Modellen
  • relativ hohes Gewicht von über 240 kg fahrbereit
  • Allround-Eigenschaften
  • effizienter Windschutz
  • ABS
  • vollwertiges Reisemotorad
  • herrliche Sitzposition
  • großzügiges Cockpit
  • sanfter Motor
  • einfach zu fahren
  • Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt