Honda VFR800X Crossrunner 2012 vs. Yamaha TDM 900 2012

Honda VFR800X Crossrunner 2012

Yamaha TDM 900 2012

Bewertung

Honda VFR800X Crossrunner 2012
VS.
Yamaha TDM 900 2012
 

Honda VFR800X Crossrunner 2012 vs. Yamaha TDM 900 2012 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 897 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 102 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 86 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der TDM 900 von 89 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 73 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der VFR800X Crossrunner.

Die TDM 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR800X Crossrunner auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TDM 900 Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR800X Crossrunner misst 1.464 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter. Die Yamaha TDM 900 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 226 kg.

In den Tank der VFR800X Crossrunner passen 21,5 Liter Sprit. Bei der TDM 900 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR800X Crossrunner gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TDM 900 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 149 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 91 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR800X Crossrunner 2012

Yamaha TDM 900 2012

Honda VFR800X Crossrunner 2012 Yamaha TDM 900 2012
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 5
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 782 ccm 897 ccm
Bohrung 72 mm 92 mm
Hub 48 mm 67,5 mm
Leistung 102 PS 86 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 72,8 Nm 88,8 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,6 10,4
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2130 mm 2180 mm
Breite 799 mm 800 mm
Höhe 1243 mm 1290 mm
Radstand 1464 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 816 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 240 kg 226 kg
Tankinhalt 21,5 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 223 kg