Honda VFR800X Crossrunner 2012 vs. Yamaha TDM 900 2012
Bewertung
Honda VFR800X Crossrunner 2012 vs. Yamaha TDM 900 2012 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 897 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 102 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der TDM 900 von 89 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 73 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der VFR800X Crossrunner.
Die TDM 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR800X Crossrunner auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TDM 900 Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR800X Crossrunner misst 1.464 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter. Die Yamaha TDM 900 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 226 kg.
In den Tank der VFR800X Crossrunner passen 21,5 Liter Sprit. Bei der TDM 900 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Honda VFR800X Crossrunner gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TDM 900 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 149 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 91 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR800X Crossrunner 2012 |
Yamaha TDM 900 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 782 ccm | 897 ccm |
Bohrung | 72 mm | 92 mm |
Hub | 48 mm | 67,5 mm |
Leistung | 102 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 72,8 Nm | 88,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 10,4 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2130 mm | 2180 mm |
Breite | 799 mm | 800 mm |
Höhe | 1243 mm | 1290 mm |
Radstand | 1464 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 816 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 240 kg | 226 kg |
Tankinhalt | 21,5 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 223 kg |