Honda VFR 800 F 2020 vs. BMW K 1300 S 2016
Bewertung
Honda VFR 800 F 2020 vs. BMW K 1300 S 2016 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR 800 F.
Die K 1300 S setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR 800 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die BMW K 1300 S ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der VFR 800 F passen 21,5 Liter Sprit. Bei der K 1300 S sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.361 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW K 1300 S mit 7.604 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 S sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 250 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 800 F 2020 |
BMW K 1300 S 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 782 ccm | 1293 ccm |
Bohrung | 72 mm | 80 mm |
Hub | 48 mm | 64,3 mm |
Leistung | 106 PS | 175 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 13 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Federbein | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2134 mm | 2182 mm |
Breite | 748 mm | 905 mm |
Höhe | 1203 mm | 1221 mm |
Radstand | 1460 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 789 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
Tankinhalt | 21,5 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 228 kg | |
Gewicht fahrbereit | 254 kg |