Honda VFR 800 F 2016 vs. Aprilia RS 125 Racing 2010
Bewertung
Honda VFR 800 F 2016 vs. Aprilia RS 125 Racing 2010 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Aprilia RS 125 Racing mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 106 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 15 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR 800 F von 75 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 13 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der RS 125 Racing.
Die RS 125 Racing setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR 800 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS 125 Racing Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die Aprilia RS 125 Racing ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der VFR 800 F passen 21,5 Liter Sprit. Bei der RS 125 Racing sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 800 F 2016 |
Aprilia RS 125 Racing 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 782 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 72 mm | 54 mm |
Hub | 48 mm | 54,5 mm |
Leistung | 106 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 13 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,8 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 1 | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2134 mm | 1955 mm |
Breite | 748 mm | 720 mm |
Höhe | 1203 mm | |
Radstand | 1460 mm | 1345 mm |
Sitzhöhe von | 789 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
Tankinhalt | 21,5 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Gewicht fahrbereit | 137 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |