Honda VFR 800 F 2014 vs. Suzuki GSX-S750 2021

Honda VFR 800 F 2014

Suzuki GSX-S750 2021

Bewertung

Honda VFR 800 F 2014
VS.
Suzuki GSX-S750 2021
 

Honda VFR 800 F 2014 vs. Suzuki GSX-S750 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Suzuki GSX-S750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 114 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 106 PS bei 10.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-S750 von 81 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR 800 F.

Die GSX-S750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR 800 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die Suzuki GSX-S750 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der VFR 800 F passen 21,5 Liter Sprit. Bei der GSX-S750 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.593 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki GSX-S750 mit 7.741 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-S750 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 130 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Suzuki GSX-S750 2021

Honda VFR 800 F 2014 Suzuki GSX-S750 2021
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 749 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 48 mm 46 mm
Leistung 106 PS 114 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 10500 U/min
Drehmoment 75 Nm 81 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 9000 U/min
Verdichtung 11,8 12,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 64,7 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 138 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Durchmesser 310 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2134 mm 2125 mm
Breite 748 mm 785 mm
Höhe 1203 mm 1055 mm
Radstand 1460 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 789 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg
Tankinhalt 21,5 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 213 kg
CO²-Ausstoß kombiniert 114 g/km
Standgeräusch 90 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Suzuki GSX-S750 2017

Suzuki GSX-S 750 vs. GSR 750 Test 2017

Fazit von vauli vom 22.08.2017:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Mehr Leistung, mehr Performance, mehr Sound. Auch Suzuki belehrt alle Pessimisten bezüglich EURO4-Norm eines Besseren und liefert mit der GSX-S 750 eine in jeder Hinsicht weiterentwickelte Nachfolgerin der GSR 750 ab, die es noch ein bisschen ernster meinen kann, aber nicht muss. Damit Aha-Momente keine Oje-Momente werden, bieten ABS und eine dreistufige, abschaltbare Traktionskontrolle einen Sicherheitspolster. Mit S21 von Bridgestone ist die GSX-S supersportlich bereift, wodurch man die großzügige Schräglagenfreiheit nutzen kann. Nur der spitze Kniewinkel könnte sich auf längeren Touren nachteilig auswirken.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • charakterstarker GSX-R 750-Motor
  • kräftige, gut dosierbare Bremsen
  • stimmiges Design
  • günstiger Preis
  • scharfer Sound
  • große Schräglagenfreiheit
  • spitzer Kniewinkel
  • Drehzahlmesser schlecht ablesbar

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts