Ducati Multistrada 1100 2009 vs. BMW R 1300 R 2025

Ducati Multistrada 1100 2009

BMW R 1300 R 2025

Bewertung

Ducati Multistrada 1100 2009
VS.
BMW R 1300 R 2025
 

Ducati Multistrada 1100 2009 vs. BMW R 1300 R 2025 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die BMW R 1300 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1300 R von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die R 1300 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1100 misst 1.462 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Multistrada 1100 passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1300 R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada 1100 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 81 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1100 2009

BMW R 1300 R 2025

Ducati Multistrada 1100 2009 BMW R 1300 R 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig-Luft
Hubraum 1078 ccm 1300 ccm
Bohrung 98 mm 106,5 mm
Hub 71,5 mm 73 mm
Leistung 95 PS 145 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 10,5 Nm 149 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,5 13,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Boxer
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad
Nachlauf 127 mm
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 47 mm
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Marke Sachs
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 285 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1462 mm
Sitzhöhe von 850 mm 785 mm
Gewicht trocken 196 kg
Tankinhalt 20 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2126 mm
Breite 1000 mm
Sitzhöhe bis 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg
Zuladung 221 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 460 kg
Reichweite 354 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein


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