Ducati Multistrada 1100 2009 vs. BMW R 1300 R 2025
Bewertung
Ducati Multistrada 1100 2009 vs. BMW R 1300 R 2025 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die BMW R 1300 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1300 R von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100.
und hinten ein Federbein von Sachs. Die R 1300 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1100 misst 1.462 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Multistrada 1100 passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1300 R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada 1100 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 81 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1100 2009 |
BMW R 1300 R 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig-Luft |
Hubraum | 1078 ccm | 1300 ccm |
Bohrung | 98 mm | 106,5 mm |
Hub | 71,5 mm | 73 mm |
Leistung | 95 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 10,5 Nm | 149 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 13,3 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | |
Nachlauf | 127 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 47 mm | |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Paralever |
Marke | Sachs | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 285 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1462 mm | |
Sitzhöhe von | 850 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 196 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2126 mm | |
Breite | 1000 mm | |
Sitzhöhe bis | 810 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
Zuladung | 221 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 460 kg | |
Reichweite | 354 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
Standgeräusch über 95dB | nein |