Honda VFR 800 F 2014 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022

Honda VFR 800 F 2014

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022

Bewertung

Honda VFR 800 F 2014
VS.
MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022
 

Honda VFR 800 F 2014 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Turismo Veloce 800 Lusso von 80 Newtonmeter bei 7.100 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR 800 F.

Die Turismo Veloce 800 Lusso setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR 800 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Turismo Veloce 800 Lusso Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der VFR 800 F passen 21,5 Liter Sprit. Bei der Turismo Veloce 800 Lusso sind es ebenfalls 21,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022

Honda VFR 800 F 2014 MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 798 ccm
Bohrung 72 mm 79 mm
Hub 48 mm 54,3 mm
Leistung 106 PS 110 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 10150 U/min
Drehmoment 75 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 7100 U/min
Verdichtung 11,8 12,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Zylinderzahl 3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 47 mm
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Durchmesser 43 mm
Federweg 160 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Federweg 165 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 220 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2134 mm 2125 mm
Breite 748 mm 910 mm
Höhe 1203 mm
Radstand 1460 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 789 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg
Tankinhalt 21,5 l 21,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 191 kg
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Reichweite 390 km
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2024

MV Agusta Turismo Veloce Gebrauchtmotorrad Beratung & Test

Fazit von Gregor vom 08.11.2024:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Die Turismo Veloce bringt typische MV Agusta Qualitäten, edles Design, hochwertige Ausstattung und furioser Italo-Charakter, ins Touring-Segment. Sie vereint Sportlichkeit und Langstreckentauglichkeit sehr gut, verlangt dabei aber lautstark nach Aufmerksamkeit. Das extravagante Auftreten, sowie die edle Anmutung der italienischen Diva muss man wollen, denn dafür zahlt man auch. Für gebrauchte Turismo Veloce Motorräder halten sich die verlangten Preise zwar in Grenzen, dafür muss man sich dann mit der mittelmäßigen Zuverlässigkeit und der schlechten Ersatzteilversorgung herumschlagen. Definitiv ein Motorrad für extrovertierte Liebhaber rassiger Italo-Motorräder.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • Scharfe Optik
  • Semiaktives Fahrwerk
  • Seidiger Dreizylindermotor
  • Sehr agiles Handling
  • Mörderischer Motorsound
  • Umfangreiches Elektronikpaket und Ausstattung
  • Schlechte Händlerstruktur
  • Hoher Listenpreis
  • Schlechte Ersatzteilversorgung
  • Technisch nicht das zuverlässigste Motorrad