Honda VFR 1200 F 2014 vs. Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F 2014

Honda VFR 1200 F 2010

Bewertung

Honda VFR 1200 F 2014
VS.
Honda VFR 1200 F 2010
 

Honda VFR 1200 F 2014 vs. Honda VFR 1200 F 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 1200 F 2014 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Honda VFR 1200 F 2010 mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der VFR 1200 F 2014 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die VFR 1200 F 2010 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 1200 F 2014 vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die VFR 1200 F 2010 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR 1200 F 2014 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 1200 F 2014 misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda VFR 1200 F 2010 ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der VFR 1200 F 2014 passen 19 Liter Sprit. Bei der VFR 1200 F 2010 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR 1200 F 2014 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 1200 F 2010 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die VFR 1200 F 2014 gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 1200 F 2010 wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2014

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F 2014 Honda VFR 1200 F 2010
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1237 ccm 1237 ccm
Bohrung 81 mm 81 mm
Hub 60 mm 60 mm
Leistung 173 PS 172 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 129 Nm 129 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 8750 U/min
Verdichtung 12 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Sechskolben Sechskolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2244 mm 2250 mm
Breite 752 mm 755 mm
Höhe 1222 mm 1220 mm
Radstand 1545 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 815 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 267 kg
Tankinhalt 19 l 18,5 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 267 kg

Stärken und Schwächen

Honda VFR 1200 F 2010

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.