Honda VFR 1200 F 2014 vs. BMW K 1200 R 2009

Honda VFR 1200 F 2014

BMW K 1200 R 2009

Bewertung

Honda VFR 1200 F 2014
VS.
BMW K 1200 R 2009
 

Honda VFR 1200 F 2014 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VFR 1200 F von 129 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 127 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1200 R.

Bei der VFR 1200 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR 1200 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 1200 F misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der VFR 1200 F passen 19 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 1200 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.241 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW K 1200 R mit 7.596 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR 1200 F gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 41 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 334 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2014

BMW K 1200 R 2009

Honda VFR 1200 F 2014 BMW K 1200 R 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1237 ccm 1,157 ccm
Bohrung 81 mm 79 mm
Hub 60 mm 59 mm
Leistung 173 PS 163 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10250 U/min
Drehmoment 129 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12 13
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Sechskolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2244 mm
Breite 752 mm
Höhe 1222 mm
Radstand 1545 mm
Sitzhöhe von 815 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 267 kg
Tankinhalt 19 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.
  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang