Honda VFR 1200 F 2013 vs. Honda NC750X 2015

Honda VFR 1200 F 2013

Honda NC750X 2015

Bewertung

Honda VFR 1200 F 2013
VS.
Honda NC750X 2015
 

Honda VFR 1200 F 2013 vs. Honda NC750X 2015 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die VFR 1200 F hat mit 173 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NC750X mit 55 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR 1200 F von 129 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X.

Bei der VFR 1200 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 1200 F vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die NC750X vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR 1200 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 1200 F misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda NC750X ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 267 kg ist die VFR 1200 F massiv schwerer als die NC750X mit 219 kg.

In den Tank der VFR 1200 F passen 19 Liter Sprit. Bei der NC750X sind es 14,1 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 1200 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.361 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda NC750X mit 6.955 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR 1200 F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Für die VFR 1200 F gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NC750X wurde derzeit 212 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2013

Honda NC750X 2015

Honda VFR 1200 F 2013 Honda NC750X 2015
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1237 ccm 745 ccm
Bohrung 81 mm 77 mm
Hub 60 mm 80 mm
Leistung 173 PS 55 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 6250 U/min
Drehmoment 129 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 4750 U/min
Verdichtung 12 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Doppelkupplungsgetriebe
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Brücken, Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Sechskolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2244 mm 2210 mm
Breite 752 mm 840 mm
Höhe 1222 mm 1285 mm
Radstand 1545 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 815 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 267 kg 219 kg
Tankinhalt 19 l 14,1 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

Honda NC750X 2015

Honda NC750X Enduro Test

Fazit von kot vom 01.07.2015:

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

Die NC750X hat eigentlich nur eine Schwäche: ihre Stärke. Mit 55 PS ist das Allzweckmotorrad mäßig motorisiert, allerdings ist die Produktpalette von Honda so breit und vielfältig aufgestellt, dass man die NC-Gruppe bewusst in diesem Bereich positioniert hat. Vieles macht die NC750X durch Drehmoment wieder wett und wer es sportlicher mag, der kann auf Crossrunner oder Crosstourer aufrüsten. Das New Concept glänzt in seiner zweiten Generation mit einer noch höheren Qualitätsanmutung, besserer Ausstattung, einer straffen Gabel und insgesamt 5 Fahrmodi. Der 3-stufige Sportmodus macht es praktisch nicht mehr notwendig, selbst in den Schaltverlauf einzugreifen.

  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.
  • straffe Gabel
  • gute Bremsen
  • ABS serienmäßig
  • 5 DCT-Modi
  • hohe Qualität
  • kein C-ABS
  • mäßige Motorleistung

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