Honda VFR 1200 F 2010 vs. Honda CB 600 F Hornet 2011

Honda VFR 1200 F 2010

Honda CB 600 F Hornet 2011

Bewertung

Honda VFR 1200 F 2010
VS.
Honda CB 600 F Hornet 2011
 

Honda VFR 1200 F 2010 vs. Honda CB 600 F Hornet 2011 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VFR 1200 F von 129 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CB 600 F Hornet.

Bei der VFR 1200 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die CB 600 F Hornet setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 1200 F vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die CB 600 F Hornet vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Honda VFR 1200 F misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda CB 600 F Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 267 kg ist die VFR 1200 F massiv schwerer als die CB 600 F Hornet mit 198 kg.

In den Tank der VFR 1200 F passen 18,5 Liter Sprit. Bei der CB 600 F Hornet sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR 1200 F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 600 F Hornet sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die VFR 1200 F gibt es aktuell 93 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 600 F Hornet wurde derzeit 90 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2010

Honda CB 600 F Hornet 2011

Honda VFR 1200 F 2010 Honda CB 600 F Hornet 2011
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1237 ccm 599 ccm
Bohrung 81 mm 67 mm
Hub 60 mm 42,5 mm
Leistung 172 PS 102 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 12000 U/min
Drehmoment 129 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 10500 U/min
Verdichtung 12 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Sechskolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Länge 2250 mm 2085 mm
Breite 755 mm 760 mm
Höhe 1220 mm 1090 mm
Radstand 1545 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 815 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 267 kg 198 kg
Tankinhalt 18,5 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 205 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

Honda CB 600 F Hornet 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.

  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.
  • Riesiger Gebrauchtmarkt
  • tolle Motorabstimmung
  • qualitativ
  • optisch anspruchsvoll
  • starke Bremsen
  • ABS.
  • Begrenzte Schräglagefreiheit
  • Fahrwerk verbesserungswürdig
  • billige Details.