Honda SW-T 400 2011 vs. BMW C 400 GT 2019

Bewertung

Honda SW-T 400 2011
VS.
BMW C 400 GT 2019
 

Honda SW-T 400 2011 vs. BMW C 400 GT 2019 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 39 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 34 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des SW-T 400 von 38 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 35 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 400 GT.

Der C 400 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des Honda SW-T 400 misst 1.600 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Der BMW C 400 GT ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die Honda massiv schwerer als die BMW mit 212 kg.

In den Tank des SW-T 400 passen 16 Liter Sprit. Bei der C 400 GT sind es 12,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SW-T 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.254 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des BMW C 400 GT mit 8.811 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SW-T 400 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 400 GT sind derzeit 26 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda SW-T 400 2011

BMW C 400 GT 2019

Honda SW-T 400 2011 BMW C 400 GT 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 399 ccm 350 ccm
Bohrung 64 mm 80 mm
Hub 62 mm 69,6 mm
Leistung 39 PS 34 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 37,8 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,8 11,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Getriebe Variomatik
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 81 mm
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 265 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 265 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Länge 2285 mm 2210 mm
Breite 770 mm 835 mm
Höhe 1430 mm
Radstand 1600 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 740 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit 247 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 250 kg 212 kg
Tankinhalt 16 l 12,8 l
Höchstgeschwindigkeit 148 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SW-T 400 2009

Honda SW-T400 Test

Fazit von kot vom 31.07.2009:

BMW C 400 GT 2019

BMW C 400 GT vs. Kymco AK 550i 2019

Fazit von vauli vom 13.06.2019:

So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.

Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.

  • Sportlichkeit
  • Dynamik
  • Optik
  • sehr geräumig
  • Komfort geboten
  • sicheres Fahrgefühl
  • sehr leistungsfähig
  • kontrolliertes Handling
  • Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
  • sehr teuer für einen Roller
  • edle Optik
  • super Bremsanlage
  • viel Komfort
  • variabler Stauraum
  • LED-Licht
  • gutes Ansprechverhalten des Motors
  • Windschild nicht verstellbar
  • viele coole Features aufpreispflichtig