Honda Super Cub C 125 2022 vs. Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021
Bewertung
Honda Super Cub C 125 2022 vs. Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 300 hpe Super Tech mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Die Vespa hat mit 24 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 300 hpe Super Tech von 26 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Super Cub C 125.
Bei dem Super Cub C 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die GTS 300 hpe Super Tech setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Super Cub C 125 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 hpe Super Tech Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Honda Super Cub C 125 misst 1.245 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Vespa GTS 300 hpe Super Tech ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Super Cub C 125 passen 3,7 Liter Sprit. Bei der GTS 300 hpe Super Tech sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda Super Cub C 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.460 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 300 hpe Super Tech mit 7.119 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda Super Cub C 125 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 hpe Super Tech sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 155 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Super Cub C 125 2022 |
Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 50 mm | 75 mm |
Hub | 63,1 mm | 63 mm |
Leistung | 9,8 PS | 23,8 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 26 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 71 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Durchmesser | 26 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 110 mm | 220 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 70 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 80 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1915 mm | 1950 mm |
Breite | 720 mm | 755 mm |
Höhe | 1000 mm | 1170 mm |
Radstand | 1245 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 110 kg | |
Tankinhalt | 3,7 l | 8,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reichweite | 246 km | 265 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 34 g/km | 74 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | 3,2 l/100km |
Standgeräusch | 80 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.
Die Vespa GTS 300 Super Tech ist die modernste Vespa am Markt und zeichnet sich vor allem durch ihren starken und dennoch angenehm laufenden Motor aus. Das TFT Display ist ebenfalls eine Bereicherung. An der Vespa App muss allerdings noch ein wenig gearbeitet werden, denn hier besteht noch Potenzial was die Connectivity betrifft. Auch das Kurvenverhalten ist in längeren Kurven noch ausbaufähig. Wer aber vor allem stilvoll und auch ein wenig sportlich in der Stadt unterwegs sein will, der kann mit der Vespa GTS 300 Super Tech nichts falsch machen.
- Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
- genügend Leistung samt Euro5
- stabiles Fahrverhalten
- zuverlässige Bremsen
- coole Retro-Optik
- LED und Smart Key
- enormer Spaßfaktor
- kein Stauraum
- Guter Motor
- gute Bremsen
- TFT-Display
- Bauart bedingt in längeren Kurven ein wenig instabil
- Probleme mit der Connectivity