Honda ST 1300 Pan-European 2012 vs. Yamaha FJR1300A 2016
Bewertung
Honda ST 1300 Pan-European 2012 vs. Yamaha FJR1300A 2016 - Vergleich im Überblick
Der Honda ST 1300 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der ST 1300 Pan-European.
Die FJR1300A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt ST 1300 Pan-European auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300A Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda ST 1300 Pan-European misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha FJR1300A ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der ST 1300 Pan-European passen 29 Liter Sprit. Bei der FJR1300A sind es 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda ST 1300 Pan-European beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.959 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha FJR1300A mit 6.894 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda ST 1300 Pan-European gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300A sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 112 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 76 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda ST 1300 Pan-European 2012 |
Yamaha FJR1300A 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1261 ccm | 1298 ccm |
Bohrung | 78 mm | 79 mm |
Hub | 66 mm | 66,2 mm |
Leistung | 126,5 PS | 144 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 134,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 10,8 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Technologie | Luftgabel | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2270 mm | 2230 mm |
Breite | 860 mm | 750 mm |
Höhe | 1390 mm | 1450 mm |
Radstand | 1490 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 329 kg | 291 kg |
Tankinhalt | 29 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |