Honda SH350i 2025 vs. Aprilia Scarabeo 300 i.e. 2012
Bewertung
Honda SH350i 2025 vs. Aprilia Scarabeo 300 i.e. 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH350i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 330 Kubik steht der Aprilia Scarabeo 300 i.e. mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 29 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 22 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH350i von 32 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 23 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Scarabeo 300 i.e..
Bei dem SH350i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH350i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scarabeo 300 i.e. Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda SH350i misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der Aprilia Scarabeo 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des SH350i passen 9,1 Liter Sprit. Bei der Scarabeo 300 i.e. sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda SH350i gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Scarabeo 300 i.e. sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH350i 2025 |
Aprilia Scarabeo 300 i.e. 2012 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 330 ccm | 278 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 75 mm |
| Hub | 70,8 mm | 63 mm |
| Leistung | 29 PS | 22,2 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7250 U/min |
| Drehmoment | 31,5 Nm | 23 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | |
| Nachlauf | 99 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 35 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 256 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2160 mm | 2270 mm |
| Breite | 742 mm | 770 mm |
| Höhe | 1160 mm | |
| Radstand | 1450 mm | 1530 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 785 mm |
| Bodenfreiheit | 130 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | |
| Tankinhalt | 9,1 l | 10 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reichweite | 303 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, USB-C Steckdose | |