Honda SH350i 2022 vs. Honda CB500F 2022
Bewertung
Honda SH350i 2022 vs. Honda CB500F 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH350i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 330 Kubik steht die Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die CB500F hat mit 48 PS bei 8.600 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur SH350i mit 29 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB500F von 43 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des SH350i.
Bei dem SH350i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die CB500F setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH350i vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CB500F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH350i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand des Honda SH350i misst 1.452 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CB500F ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die CB500F deutlich schwerer als die SH350i mit 174 kg.
In den Tank des SH350i passen 9,1 Liter Sprit. Bei der CB500F sind es 17,1 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda SH350i gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500F sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für den SH350i gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB500F wurde derzeit 178 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH350i 2022 |
Honda CB500F 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 330 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 77 mm | 67 mm |
Hub | 70,7 mm | 66,8 mm |
Leistung | 29 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8600 U/min |
Drehmoment | 32 Nm | 43 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5600 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
Motorbauart | Reihe | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | 25,5 Grad |
Nachlauf | 99 mm | 102 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 35 mm | 41 mm |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Material | Stahl | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | 296 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2080 mm |
Breite | 742 mm | 800 mm |
Höhe | 1161 mm | 1060 mm |
Radstand | 1452 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 789 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 174 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 9,1 l | 17,1 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 303 km | 488 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | 80 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | 3,5 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, Topcase | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der neue SH350i unterscheidet sich, abgesehen von den etwas grimmiger dreinblickenden LED-Scheinwerfern, vorrangig durch den neuen, 50 Kubik größeren Motor. Damit flitzt der SH350i noch agiler davon, als es der ohnehin erstaunlich flinke SH300i schon getan hat. Das Fahrverhalten ist so stabil, wie man es von den großen Rädern erwarten darf, trotzdem angenehm handlich und vor allem sehr komfortabel. Das praktische Smart Key-System bleibt erhalten, neu sind die Traktionskontrolle HSTC als „Sicherheitsnetz“ und die Voll-LCD-Armaturen, die den 350er-SH zur schlauen Evolution des SH300i machen.
Honda hat das abgerundete Paket namens CB500F für 2022 deutlich verbessert. Dank besseren Bremsen und hochwertigerem Fahrwerk wurde das Fahrverhalten deutlich aufgewertet. Auf diesem Motorrad werden sich sowohl Einsteiger als auch erfahrene Piloten sehr wohl fühlen und für viele Jahre Freude haben. Einzig das Federbein kommt nicht mehr ganz mit - doch irgendwo braucht es ja noch Raum für Verbesserungen
- kräftiger, spritziger Motor
- angenehmer Komfort
- gutmütiges, stabiles Fahrverhalten
- gute Bremsen
- Traktionskontrolle in Serie
- typische SH-Optik
- Smart Key-System
- Stauraum unter dem Sitz fasst nur einen Integralhelm
- Handschuhfach reicht gerade mal für den Smart Key
- volle 48 PS in der A2-Klasse
- hochwertige Gabel
- gute Bremsen
- komfortable Sitzposition
- niedrige Sitzhöhe
- intuitives Fahrverhalten
- Federbein schaukelt sich auf welligen Straßen auf