Honda SH300i 2020 vs. Honda SH150i 2015
Bewertung
Honda SH300i 2020 vs. Honda SH150i 2015 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 153 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 26 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH150i.
Bei dem SH300i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH300i vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der SH150i vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH300i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH150i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand des Honda SH300i misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der Honda SH150i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169 kg ist die SH300i massiv schwerer als die SH150i mit 135 kg.
In den Tank des SH300i passen 9,1 Liter Sprit. Bei der SH150i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.078 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Honda SH150i mit 3.153 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH150i sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für den SH300i gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SH150i wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH300i 2020 |
Honda SH150i 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 279,1 ccm | 153 ccm |
Bohrung | 72 mm | 58 mm |
Hub | 68,5 mm | 57,9 mm |
Leistung | 26 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 25,5 Nm | 14 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 98 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 35 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2130 mm | 2030 mm |
Breite | 730 mm | 740 mm |
Höhe | 1195 mm | 1150 mm |
Radstand | 1440 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 799 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169 kg | 135 kg |
Tankinhalt | 9,1 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Topcase |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.
Der SH150i liegt zwar nur knapp über dem 125er Roller, hat aber trotzdem seinen Reiz. Ist man gesetzlich nicht an eine Hubraumbeschränkung gebunden, zahlt sich der geringe Aufpreis für ein merkbares Mehr an Leistung aus. Mit Euro4 tauglichem Motor, LED-Lichttechnik und Smart Key Access geht Honda mit der Zeit und beweist, dass mit einem sportlichen Fahrzeug wie dem SH150i Rollerfahren viel Spaß machen kann.
- sportliches und sparsames Triebwerk
- bequeme Sitzposition
- tiefer Durchstieg
- ABS serienmäßig
- Honda Smart-Key-System
- gute Bremsen
- vergrößerter Stauraum unter der Sitzbank
- komplette Armaturen
- stabiles Fahrverhalten
- 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
- für viele immer noch eine zu herzige Optik
- starker Gegenwind bei Autobahntempo
- Einfaches Fahrverhalten
- Geringer Aufpreis für spürbar mehr Leistung
- LED Lichttechnik
- Viel Stauraum
- Start-Stopp Automatik
- Honda Smart Key
- Verarbeitung hochwertig
- Handschuhfach lässt sich schwer öffnen