Honda SH300i 2020 vs. Honda SH150i 2015

Honda SH300i 2020

Honda SH150i 2015

Bewertung

Honda SH300i 2020
VS.
Honda SH150i 2015
 

Honda SH300i 2020 vs. Honda SH150i 2015 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 153 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des SH300i von 26 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH150i.

Bei dem SH300i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH300i vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der SH150i vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH300i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH150i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.

Der Radstand des Honda SH300i misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der Honda SH150i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169 kg ist die SH300i massiv schwerer als die SH150i mit 135 kg.

In den Tank des SH300i passen 9,1 Liter Sprit. Bei der SH150i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.078 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Honda SH150i mit 3.153 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH150i sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für den SH300i gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SH150i wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH300i 2020

Honda SH150i 2015

Honda SH300i 2020 Honda SH150i 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 279,1 ccm 153 ccm
Bohrung 72 mm 58 mm
Hub 68,5 mm 57,9 mm
Leistung 26 PS 15 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 25,5 Nm 14 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2130 mm 2030 mm
Breite 730 mm 740 mm
Höhe 1195 mm 1150 mm
Radstand 1440 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 805 mm 799 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 169 kg 135 kg
Tankinhalt 9,1 l 7,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Ausstattung
Ausstattung Topcase

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH300i 2015

Honda SH300i 2015 Test

Fazit von vauli vom 10.07.2015:

Honda SH150i 2017

Honda SH125i & SH150i 2017 Test

Fazit von Der Horvath vom 11.02.2017:

Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.

Der SH150i liegt zwar nur knapp über dem 125er Roller, hat aber trotzdem seinen Reiz. Ist man gesetzlich nicht an eine Hubraumbeschränkung gebunden, zahlt sich der geringe Aufpreis für ein merkbares Mehr an Leistung aus. Mit Euro4 tauglichem Motor, LED-Lichttechnik und Smart Key Access geht Honda mit der Zeit und beweist, dass mit einem sportlichen Fahrzeug wie dem SH150i Rollerfahren viel Spaß machen kann.

  • sportliches und sparsames Triebwerk
  • bequeme Sitzposition
  • tiefer Durchstieg
  • ABS serienmäßig
  • Honda Smart-Key-System
  • gute Bremsen
  • vergrößerter Stauraum unter der Sitzbank
  • komplette Armaturen
  • stabiles Fahrverhalten
  • 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
  • für viele immer noch eine zu herzige Optik
  • starker Gegenwind bei Autobahntempo
  • Einfaches Fahrverhalten
  • Geringer Aufpreis für spürbar mehr Leistung
  • LED Lichttechnik
  • Viel Stauraum
  • Start-Stopp Automatik
  • Honda Smart Key
  • Verarbeitung hochwertig
  • Handschuhfach lässt sich schwer öffnen

Passende Motorrad Bildergalerien