Honda SH300i 2020 vs. BMW C 650 GT 2014

Honda SH300i 2020

Bewertung

Honda SH300i 2020
VS.
BMW C 650 GT 2014
 

Honda SH300i 2020 vs. BMW C 650 GT 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 279 Kubik steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des SH300i.

Bei dem SH300i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH300i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Honda SH300i misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die BMW massiv schwerer als die Honda mit 169 kg.

In den Tank des SH300i passen 9,1 Liter Sprit. Bei der C 650 GT sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.176 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des BMW C 650 GT mit 6.118 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 GT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 215 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH300i 2020

BMW C 650 GT 2014

Honda SH300i 2020 BMW C 650 GT 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Hubraum 279,1 ccm 647 ccm
Bohrung 72 mm 79 mm
Hub 68,5 mm 66 mm
Leistung 26 PS 60 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 25,5 Nm 66 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,5 11,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Variomatik
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 98 mm
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Einarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 15 Zoll
Länge 2130 mm 2218 mm
Breite 730 mm 822 mm
Höhe 1195 mm
Radstand 1440 mm 1591 mm
Sitzhöhe von 805 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 169 kg 261 kg
Tankinhalt 9,1 l 16 l
Führerscheinklassen A2 A
Ausstattung
Ausstattung Topcase

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH300i 2015

Honda SH300i 2015 Test

Fazit von vauli vom 10.07.2015:

BMW C 650 GT 2015

BMW C 650 Sport und C 650 GT Test 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.

Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.

  • sportliches und sparsames Triebwerk
  • bequeme Sitzposition
  • tiefer Durchstieg
  • ABS serienmäßig
  • Honda Smart-Key-System
  • gute Bremsen
  • vergrößerter Stauraum unter der Sitzbank
  • komplette Armaturen
  • stabiles Fahrverhalten
  • 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
  • für viele immer noch eine zu herzige Optik
  • starker Gegenwind bei Autobahntempo
  • hoher Komfort
  • Windschutz
  • Stauraum
  • optisch etwas bieder
  • ausladende Formen