Honda SH300i 2016 vs. Piaggio Beverly 300 i.e. 2018
Bewertung
Honda SH300i 2016 vs. Piaggio Beverly 300 i.e. 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Piaggio Beverly 300 i.e. mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 27 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Piaggio mit 22 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 27 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 23 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Beverly 300 i.e..
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH300i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 300 i.e. Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda SH300i misst 1.422 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Piaggio Beverly 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 183 kg ist die Piaggio deutlich schwerer als die Honda mit 167 kg.
In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der Beverly 300 i.e. sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.151 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Piaggio Beverly 300 i.e. mit 3.332 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 300 i.e. sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH300i 2016 |
Piaggio Beverly 300 i.e. 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 279,1 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 68,5 mm | |
Leistung | 27 PS | 22,2 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 26,5 Nm | 23 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10,5 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2098 mm | 2150 mm |
Breite | 728 mm | 780 mm |
Höhe | 1195 mm | 1190 mm |
Radstand | 1422 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 167 kg | 183 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 131 km/h | 125 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Topcase |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.
Der Beverly von Piaggio ist ein eleganter, für die 300er Klasse eher großzügig geschnittener Roller mit großen Rädern, die den Komfort des Scooters begünstigen. Auch in Städten mit schlechten Straßen fühlt man sich darauf wohl, auch, weil die Sitzbank ebenso ausladend dimensioniert ist wie der Stauraum darunter. Er ist schön, stabil und schnell, wenngleich man das höhere Gewicht im Vergleich zu einer 300er Vespa etwas spürt.
- sportliches und sparsames Triebwerk
- bequeme Sitzposition
- tiefer Durchstieg
- ABS serienmäßig
- Honda Smart-Key-System
- gute Bremsen
- vergrößerter Stauraum unter der Sitzbank
- komplette Armaturen
- stabiles Fahrverhalten
- 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
- für viele immer noch eine zu herzige Optik
- starker Gegenwind bei Autobahntempo
- edle Optik
- viel Stauraum
- stabile Kurvenlage
- große Reifen
- hoher Komfort
- hohes Gewicht