Honda SH300i 2016 vs. Peugeot Metropolis 400 2016

Honda SH300i 2016

Peugeot Metropolis 400 2016

Bewertung

Honda SH300i 2016
VS.
Peugeot Metropolis 400 2016
 

Honda SH300i 2016 vs. Peugeot Metropolis 400 2016 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Peugeot Metropolis 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

Der Metropolis 400 setzt vorne auf eine Parallelogramm.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH300i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Metropolis 400 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Honda SH300i misst 1.422 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Peugeot Metropolis 400 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der Metropolis 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH300i 2016

Peugeot Metropolis 400 2016

Honda SH300i 2016 Peugeot Metropolis 400 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig
Hubraum 279,1 ccm 398,9 ccm
Bohrung 72 mm
Hub 68,5 mm
Leistung 27 PS 37 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7250 U/min
Drehmoment 26,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 10,5
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 14 Zoll
Länge 2098 mm 2152 mm
Breite 728 mm 775 mm
Höhe 1195 mm 1450 mm
Radstand 1422 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 785 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 167 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 170 kg
Tankinhalt 9 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 131 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken 256 kg
Ausstattung
Ausstattung Topcase

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH300i 2015

Honda SH300i 2015 Test

Fazit von vauli vom 10.07.2015:

Peugeot Metropolis 400 2020

Peugeot Metropolis 400 2021 Test

Fazit von vauli vom 03.10.2020:

Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.

Der Peugeot Metropolis 400 musste zwar nicht neu erfunden werden, kommt aber in der neuesten Generation mit modernsten Fahrassistenzsystemen, einem automatischem Warnblinker bei Notbremsungen, Euro5-Motor und dem scharfen „Krallen-Styling“, das die Autos der Marke schon vorweg nahmen. Der brave Einzylindermotor zeigt sich erstaunlich unbeeindruckt vom hohen Gewicht, fahrdynamisch macht der Dreiradroller ebenfalls das Beste aus den vielen Kilos und zeigt sich sehr stabil und komfortabel. Die Features sind absolut komplett und entsprechen der Luxus-(Mittel)klasse.

  • sportliches und sparsames Triebwerk
  • bequeme Sitzposition
  • tiefer Durchstieg
  • ABS serienmäßig
  • Honda Smart-Key-System
  • gute Bremsen
  • vergrößerter Stauraum unter der Sitzbank
  • komplette Armaturen
  • stabiles Fahrverhalten
  • 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
  • für viele immer noch eine zu herzige Optik
  • starker Gegenwind bei Autobahntempo
  • spritziger 400er-Einzylindermotor
  • stabiles Fahrverhalten
  • toller Grip dank zweier Vorderräder
  • Vorderräder auf Knopfdruck arretierbar
  • gutes Bremsverhalten
  • richtig fesche Optik
  • voller Komfort
  • Smartkey-System
  • großer Kofferraum mit Durchreiche
  • hohes Gewicht
  • über 130 km/h tut sich nichts mehr
  • Windschild nur von außen verstellbar