Honda SH300i 2011 vs. Honda NSC Vision 110 2022

Honda SH300i 2011

Bewertung

Honda SH300i 2011
VS.
Honda NSC Vision 110 2022
 

Honda SH300i 2011 vs. Honda NSC Vision 110 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 110 Kubik gegenüber. Der SH300i hat mit 27 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NSC Vision 110 mit 9 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des SH300i von 26 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 9 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.

Der NSC Vision 110 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH300i vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der NSC Vision 110 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der NSC Vision 110 Reifen in den Größen 80/90-16 vorne und 90/90-14 hinten.

Der Radstand des Honda SH300i misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda NSC Vision 110 ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der NSC Vision 110 sind es 4,9 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NSC Vision 110 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH300i 2011

Honda NSC Vision 110 2022

Honda SH300i 2011 Honda NSC Vision 110 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 279,1 ccm 109,5 ccm
Bohrung 72 mm 47 mm
Hub 68,5 mm 65,1 mm
Leistung 27 PS 9 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 26 Nm 9 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,5 10
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 83 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben
Betätigung hydraulisch
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifenbreite hinten 130 mm 90 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Länge 2100 mm 1925 mm
Breite 730 mm 686 mm
Höhe 1185 mm 1115 mm
Radstand 1425 mm 1280 mm
Sitzhöhe von 785 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 172 kg
Tankinhalt 9 l 4,9 l
Höchstgeschwindigkeit 131 km/h
Führerscheinklassen A2 A1
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll
Gewicht trocken 100 kg
Reichweite 272 km
CO²-Ausstoß kombiniert 44 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH300i 2011

Honda SH300i Testbericht

Fazit von kot vom 15.09.2011:

Honda NSC Vision 110 2011

Honda Vision

Fazit von Arlo vom 21.09.2011:

In den Köpfen der fahrenden Schaufensterpuppen mutiert man schnell von der Friedenstaube zur mobilen Kriegserklärung. Schnelleres Vorankommen ist in diesem Land nicht gern gesehen. Aber der SH irritiert zunächst, dann beruhigt er durch seine harmonisierende Bemalung und im nächsten Moment ist er sowieso weg.

Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.

  • Elegante, weniger aggressive Optik
  • ABS
  • Topcase.
  • Relativ hohes Gewicht
  • kein Stauraumwunder.
  • Aufgefrischte Optik
  • Praktikabilität
  • Komfort
  • genügend Stauraum
  • CBS
  • optimale Bremsen
  • leichtes Handling
  • niedriger Preis
  • Wenig Leistung
  • relativ langsam
  • Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell