Honda SH300i 2011 vs. Honda SH300i 2020
Bewertung
Honda SH300i 2011 vs. Honda SH300i 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH300i 2011 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Honda SH300i 2020 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der SH300i 2011 bietet mit 27 PS bei 8.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur SH300i 2020 mit 26 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH300i 2011 von 26 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des SH300i 2020.
Der SH300i 2020 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH300i 2011 vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der SH300i 2020 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der SH300i 2020 Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.
Der Radstand des Honda SH300i 2011 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SH300i 2020 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 172 kg ist die SH300i 2011 ähnlich schwer wie die SH300i 2020 mit 169 kg.
In den Tank des SH300i 2011 passen 9 Liter Sprit. Bei der SH300i 2020 sind es 9,1 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda SH300i 2011 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i 2020 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den SH300i 2011 gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SH300i 2020 wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH300i 2011 |
Honda SH300i 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 279,1 ccm | 279,1 ccm |
| Bohrung | 72 mm | 72 mm |
| Hub | 68,5 mm | 68,5 mm |
| Leistung | 27 PS | 26 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 26 Nm | 25,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 10,5 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Variomatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
| Nachlauf | 98 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 256 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Länge | 2100 mm | 2130 mm |
| Breite | 730 mm | 730 mm |
| Höhe | 1185 mm | 1195 mm |
| Radstand | 1425 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit | 169 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | 169 kg |
| Tankinhalt | 9 l | 9,1 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 131 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
In den Köpfen der fahrenden Schaufensterpuppen mutiert man schnell von der Friedenstaube zur mobilen Kriegserklärung. Schnelleres Vorankommen ist in diesem Land nicht gern gesehen. Aber der SH irritiert zunächst, dann beruhigt er durch seine harmonisierende Bemalung und im nächsten Moment ist er sowieso weg.
Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.
- Elegante, weniger aggressive Optik
- ABS
- Topcase.
- Relativ hohes Gewicht
- kein Stauraumwunder.
- sportliches und sparsames Triebwerk
- bequeme Sitzposition
- tiefer Durchstieg
- ABS serienmäßig
- Honda Smart-Key-System
- gute Bremsen
- vergrößerter Stauraum unter der Sitzbank
- komplette Armaturen
- stabiles Fahrverhalten
- 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
- für viele immer noch eine zu herzige Optik
- starker Gegenwind bei Autobahntempo