Honda SH300i 2011 vs. Honda ADV350 2022

Honda SH300i 2011

Honda ADV350 2022

Bewertung

Honda SH300i 2011
VS.
Honda ADV350 2022
 

Honda SH300i 2011 vs. Honda ADV350 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Honda ADV350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des ADV350 von 32 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SH300i.

Der ADV350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH300i vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der ADV350 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der ADV350 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Honda SH300i misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda ADV350 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die ADV350 deutlich schwerer als die SH300i mit 172 kg.

In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der ADV350 sind es 11,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.117 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Honda ADV350 mit 6.411 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda ADV350 sind derzeit 55 Modelle verfügbar. Für den SH300i gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, ADV350 wurde derzeit 61 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH300i 2011

Honda ADV350 2022

Honda SH300i 2011 Honda ADV350 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 279,1 ccm 330 ccm
Bohrung 72 mm 77 mm
Hub 68,5 mm 70,81 mm
Leistung 27 PS 29 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 26 Nm 31,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10,5 10,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Länge 2100 mm 2200 mm
Breite 730 mm 895 mm
Höhe 1185 mm 1295 mm
Radstand 1425 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 785 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 172 kg 186 kg
Tankinhalt 9 l 11,7 l
Höchstgeschwindigkeit 131 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll
Reichweite 377 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH300i 2011

Honda SH300i Testbericht

Fazit von kot vom 15.09.2011:

Honda ADV350 2022

Mittelklasse aufgepasst! Neuer Honda ADV350 Roller im Test

Fazit von Der Horvath vom 29.01.2022:

In den Köpfen der fahrenden Schaufensterpuppen mutiert man schnell von der Friedenstaube zur mobilen Kriegserklärung. Schnelleres Vorankommen ist in diesem Land nicht gern gesehen. Aber der SH irritiert zunächst, dann beruhigt er durch seine harmonisierende Bemalung und im nächsten Moment ist er sowieso weg.

Nimmt ein neues Modell Basis in einem bereits bekannten Fahrzeug, ist ein direkter Vergleich immanent. Beim neuen ADV350 hat sich gezeigt, dass es Honda geschafft hat, ein neues Konzept auf die Beine zu stellen. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten und einer fahraktiven Sitzposition lässt sich der Mittelklasse-Roller überraschend spaßig und agil durch den Alltag bewegen und lädt zugar zu einer kleinen Feierabend Runde auf der Landstraße ein. Stauraum und Komfort sind gegeben - wer einen extrovertierten, aber gleichzeitig charmanten Begleiter für den Alltag sucht, sollte einen Blick auf den neuen Honda ADV350 werfen!

  • Elegante, weniger aggressive Optik
  • ABS
  • Topcase.
  • Relativ hohes Gewicht
  • kein Stauraumwunder.
  • spritziger Motor
  • hochwertiges Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • agiles und sicheres Fahrverhalten
  • gute Ausstattung
  • viel Stauraum
  • auffällige Optik
  • sinnvolles Zubehör
  • Windschild nicht während der Fahrt verstellbar
  • geringer Windschutz für die Beine
  • klar definierter Druckpunkt der Bremsen wünschenswert