Honda SH300i 2010 vs. Piaggio Beverly 300 i.e. 2012

Honda SH300i 2010

Piaggio Beverly 300 i.e. 2012

Bewertung

Honda SH300i 2010
VS.
Piaggio Beverly 300 i.e. 2012
 

Honda SH300i 2010 vs. Piaggio Beverly 300 i.e. 2012 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Piaggio Beverly 300 i.e. mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 27 PS bei 8.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Piaggio mit 22 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment des SH300i von 26 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 23 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Beverly 300 i.e..

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 300 i.e. Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Honda SH300i misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Piaggio Beverly 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 183 kg ist die Piaggio deutlich schwerer als die Honda mit 169 kg.

In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der Beverly 300 i.e. sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.078 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Piaggio Beverly 300 i.e. mit 3.302 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 300 i.e. sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH300i 2010

Piaggio Beverly 300 i.e. 2012

Honda SH300i 2010 Piaggio Beverly 300 i.e. 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 279,1 ccm 278 ccm
Bohrung 72 mm
Hub 68,5 mm
Leistung 27 PS 22,2 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7250 U/min
Drehmoment 26 Nm 23 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,5
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Länge 2100 mm 2150 mm
Breite 730 mm 780 mm
Höhe 1185 mm 1190 mm
Radstand 1425 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 785 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 169 kg 183 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 172 kg
Tankinhalt 9 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 131 km/h 125 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH300i 2007

Honda SH300i

Fazit von kot vom 25.07.2007:

Piaggio Beverly 300 i.e. 2016

Vespa GTS 300ie Super vs Piaggio Beverly 300ie Police

Fazit von kot vom 27.10.2016:

Insgesamt ist der SH300i überdurchschittlich hochwertig verarbeitet, bietet standesgemäßen Vortrieb und ist weit über die Stadtgrenze hinaus einsetzbar. Für Leute, die einen spritzigen Roller mit breitem Einsatzgebiet suchen.

Der Beverly von Piaggio ist ein eleganter, für die 300er Klasse eher großzügig geschnittener Roller mit großen Rädern, die den Komfort des Scooters begünstigen. Auch in Städten mit schlechten Straßen fühlt man sich darauf wohl, auch, weil die Sitzbank ebenso ausladend dimensioniert ist wie der Stauraum darunter. Er ist schön, stabil und schnell, wenngleich man das höhere Gewicht im Vergleich zu einer 300er Vespa etwas spürt.

  • Ganz schön viel Leistung
  • kinderleichtes Handling
  • große Reifen sorgen für Komfort
  • hochwertige Komponenten, kinderleichte Vollautomatik
  • Extrem hohes Lerrgewicht
  • geringer Stauraum - Topcase empfohlen.
  • edle Optik
  • viel Stauraum
  • stabile Kurvenlage
  • große Reifen
  • hoher Komfort
  • hohes Gewicht