Honda SH300i 2010 vs. Honda SH300i 2016
Bewertung
Honda SH300i 2010 vs. Honda SH300i 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH300i 2010 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Honda SH300i 2016 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SH300i 2016 von 27 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SH300i 2010.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH300i 2010 vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der SH300i 2016 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der SH300i 2016 Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.
Der Radstand des Honda SH300i 2010 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SH300i 2016 ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169 kg ist die SH300i 2010 ähnlich schwer wie die SH300i 2016 mit 167 kg.
In den Tank des SH300i 2010 passen 9 Liter Sprit. Bei der SH300i 2016 sind es ebenfalls 9 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda SH300i 2010 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i 2016 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für den SH300i 2010 gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SH300i 2016 wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH300i 2010 |
Honda SH300i 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 279,1 ccm | 279,1 ccm |
Bohrung | 72 mm | 72 mm |
Hub | 68,5 mm | 68,5 mm |
Leistung | 27 PS | 27 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 26 Nm | 26,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Länge | 2100 mm | 2098 mm |
Breite | 730 mm | 728 mm |
Höhe | 1185 mm | 1195 mm |
Radstand | 1425 mm | 1422 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 169 kg | 167 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | 170 kg |
Tankinhalt | 9 l | 9 l |
Höchstgeschwindigkeit | 131 km/h | 131 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist der SH300i überdurchschittlich hochwertig verarbeitet, bietet standesgemäßen Vortrieb und ist weit über die Stadtgrenze hinaus einsetzbar. Für Leute, die einen spritzigen Roller mit breitem Einsatzgebiet suchen.
Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.
- Ganz schön viel Leistung
- kinderleichtes Handling
- große Reifen sorgen für Komfort
- hochwertige Komponenten, kinderleichte Vollautomatik
- Extrem hohes Lerrgewicht
- geringer Stauraum - Topcase empfohlen.
- sportliches und sparsames Triebwerk
- bequeme Sitzposition
- tiefer Durchstieg
- ABS serienmäßig
- Honda Smart-Key-System
- gute Bremsen
- vergrößerter Stauraum unter der Sitzbank
- komplette Armaturen
- stabiles Fahrverhalten
- 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
- für viele immer noch eine zu herzige Optik
- starker Gegenwind bei Autobahntempo