Honda SH300i 2009 vs. Yamaha XMAX 400 2013
Bewertung
Honda SH300i 2009 vs. Yamaha XMAX 400 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 26 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SH300i.
Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Honda SH300i misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.176 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 400 mit 4.812 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 400 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 126 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH300i 2009 |
Yamaha XMAX 400 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 279 ccm | 395 ccm |
Bohrung | 72 mm | 83 mm |
Hub | 68,5 mm | 73 mm |
Leistung | 27 PS | 31,5 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 26 Nm | 34 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,6 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 15 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2190 mm |
Breite | 730 mm | 780 mm |
Höhe | 1185 mm | 1385 mm |
Radstand | 1425 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 169 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist der SH300i überdurchschittlich hochwertig verarbeitet, bietet standesgemäßen Vortrieb und ist weit über die Stadtgrenze hinaus einsetzbar. Für Leute, die einen spritzigen Roller mit breitem Einsatzgebiet suchen.
Will man beim neuen X-Max 400 unbedingt das berühmt berüchtigte Haar in der Suppe finden, wird man wohl am ehesten bei der Federung fündig.
- Ganz schön viel Leistung
- kinderleichtes Handling
- große Reifen sorgen für Komfort
- hochwertige Komponenten, kinderleichte Vollautomatik
- Extrem hohes Lerrgewicht
- geringer Stauraum - Topcase empfohlen.
- agiler Motor
- breites Zubehörangebot
- hohes Qualitätsniveau
- ABS
- Federelemente unterdimensioniert