Honda SH300i 2009 vs. Yamaha XMAX 400 2013

Honda SH300i 2009

Yamaha XMAX 400 2013

Bewertung

Honda SH300i 2009
VS.
Yamaha XMAX 400 2013
 

Honda SH300i 2009 vs. Yamaha XMAX 400 2013 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 26 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SH300i.

Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des Honda SH300i misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.176 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 400 mit 4.812 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 400 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 126 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH300i 2009

Yamaha XMAX 400 2013

Honda SH300i 2009 Yamaha XMAX 400 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 279 ccm 395 ccm
Bohrung 72 mm 83 mm
Hub 68,5 mm 73 mm
Leistung 27 PS 31,5 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 26 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,5 10,6
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Ventilsteuerung DOHC
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 15 Zoll
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 13 Zoll
Länge 2100 mm 2190 mm
Breite 730 mm 780 mm
Höhe 1185 mm 1385 mm
Radstand 1425 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 785 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 169 kg
Tankinhalt 9 l 14 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH300i 2007

Honda SH300i

Fazit von kot vom 25.07.2007:

Yamaha XMAX 400 2013

Yamaha X-Max 400

Fazit von vauli vom 22.05.2013:

Insgesamt ist der SH300i überdurchschittlich hochwertig verarbeitet, bietet standesgemäßen Vortrieb und ist weit über die Stadtgrenze hinaus einsetzbar. Für Leute, die einen spritzigen Roller mit breitem Einsatzgebiet suchen.

Will man beim neuen X-Max 400 unbedingt das berühmt berüchtigte Haar in der Suppe finden, wird man wohl am ehesten bei der Federung fündig.

  • Ganz schön viel Leistung
  • kinderleichtes Handling
  • große Reifen sorgen für Komfort
  • hochwertige Komponenten, kinderleichte Vollautomatik
  • Extrem hohes Lerrgewicht
  • geringer Stauraum - Topcase empfohlen.
  • agiler Motor
  • breites Zubehörangebot
  • hohes Qualitätsniveau
  • ABS
  • Federelemente unterdimensioniert