Honda SH300i 2009 vs. Honda Forza 300 2019

Honda SH300i 2009

Bewertung

Honda SH300i 2009
VS.
Honda Forza 300 2019
 

Honda SH300i 2009 vs. Honda Forza 300 2019 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Honda Forza 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der SH300i bietet mit 27 PS bei 8.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Forza 300 mit 25 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment des Forza 300 von 27 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SH300i.

Der Forza 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH300i vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Forza 300 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Honda SH300i misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda Forza 300 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der Forza 300 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.113 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Honda Forza 300 mit 4.425 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 300 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für den SH300i gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Forza 300 wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH300i 2009

Honda Forza 300 2019

Honda SH300i 2009 Honda Forza 300 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 279 ccm 279 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 68,5 mm 68,5 mm
Leistung 27 PS 25 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7000 U/min
Drehmoment 26 Nm 27,2 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,5 10,5
Starter Elektro Elektro
Antrieb Riemen Riemen
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Variomatik
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 15 Zoll
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 14 Zoll
Länge 2100 mm 2140 mm
Breite 730 mm 755 mm
Höhe 1185 mm 1470 mm
Radstand 1425 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 785 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 169 kg
Tankinhalt 9 l 11,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 182 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH300i 2007

Honda SH300i

Fazit von kot vom 25.07.2007:

Honda Forza 300 2018

Honda Forza 300 Langzeit-Test

Fazit von Der Horvath vom 18.09.2018:

Insgesamt ist der SH300i überdurchschittlich hochwertig verarbeitet, bietet standesgemäßen Vortrieb und ist weit über die Stadtgrenze hinaus einsetzbar. Für Leute, die einen spritzigen Roller mit breitem Einsatzgebiet suchen.

Ein bequemer Pendlerroller, der mit viel praktischem Nutzen und hochwertiger Verarbeitung überzeugt - so lässt sich der Honda Forza 300 am schnellsten beschreiben. Der Mid Size Scooter bringt im Alltag sehr viel Freude, weil er einfach und vor allem sehr entspannt funktioniert. Die Leistung von 25 PS reicht vollkommen aus, um sich auch auf der Autobahn wohl zufühlen, nur die Turbulenzen hinter dem Windschild werden auf Dauer anstrengend. Auch der mit Knöpfen überladene Lenker könnte negativ auffallen, wenn man selbst nach mehr als einer Tankfüllung den Blinker sucht.

  • Ganz schön viel Leistung
  • kinderleichtes Handling
  • große Reifen sorgen für Komfort
  • hochwertige Komponenten, kinderleichte Vollautomatik
  • Extrem hohes Lerrgewicht
  • geringer Stauraum - Topcase empfohlen.
  • Motor mit genügend Leistung
  • sehr komfortabel
  • verstellbares Windschild
  • hübsche Armaturen
  • viel Stauraum
  • Überall LED
  • Turbulenzen hinter dem Windschild ab 110 km/h
  • zu viele Knöpfe am Lenker
  • Vorderbremse könnte mehr Biss haben