Honda SH300i 2009 vs. Honda Forza 125 2020
Bewertung
Honda SH300i 2009 vs. Honda Forza 125 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 26 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei des Forza 125.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH300i vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Forza 125 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda SH300i misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.076 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Honda Forza 125 mit 4.574 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 49 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den SH300i gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Forza 125 wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH300i 2009 |
Honda Forza 125 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 279 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 72 mm | 52,4 mm |
Hub | 68,5 mm | 54,9 mm |
Leistung | 27 PS | 14,5 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 26 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Variomatik | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 15 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2134 mm |
Breite | 730 mm | 748 mm |
Höhe | 1185 mm | 1452 mm |
Radstand | 1425 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 169 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 11,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 162 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist der SH300i überdurchschittlich hochwertig verarbeitet, bietet standesgemäßen Vortrieb und ist weit über die Stadtgrenze hinaus einsetzbar. Für Leute, die einen spritzigen Roller mit breitem Einsatzgebiet suchen.
Unglaublich auf welch hohes Niveau Honda den 125er Roller gehoben hat. An Ausstattung ist so ziemlich alles an Bord was das Herz begehrt. Das Cockpit versprüht Oberklasse-Charme und die Verarbeitungsqualität ist Honda-Typisch erstklassig. Auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen, mit dem sportlichen Fahrwerk und dem potenten 4-Ventil 125ccm Aggregat wird der Forza seinem Namen absolut gerecht. Die feinen Updates für das Jahr 2018 setzen dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Mit dem umfangreichen Zubehörpaket kann man sich zudem sein Fahrzeug noch weiter individualisieren und aufwerten.
- Ganz schön viel Leistung
- kinderleichtes Handling
- große Reifen sorgen für Komfort
- hochwertige Komponenten, kinderleichte Vollautomatik
- Extrem hohes Lerrgewicht
- geringer Stauraum - Topcase empfohlen.
- hochwertige Anmutung
- luxuriöse Asstattung
- viel Stauraum
- top Verarbeitungsqualität
- hohe Reichweite
- Start-Stop-Automatik
- elektronisches Windschild
- Windschild für große Fahrer etwas zu klein
- Knie von großen Piloten stoßen bei vollem Einschlag an den Lenker