Honda SH150i 2024 vs. Yamaha YZ125LC 2024

Honda SH150i 2024

Yamaha YZ125LC 2024

Bewertung

Honda SH150i 2024
VS.
Yamaha YZ125LC 2024
 

Honda SH150i 2024 vs. Yamaha YZ125LC 2024 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 153 Kubik steht die Yamaha YZ125LC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei dem SH150i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die YZ125LC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Yamaha YZ125LC hat mit 300 mm vorne und 315 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Honda SH150i mit 89 mm vorne und 83 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH150i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ125LC Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand des Honda SH150i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Die Yamaha YZ125LC ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 975 Millimeter.

In den Tank des SH150i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der YZ125LC sind es 7 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda SH150i gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ125LC sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH150i 2024

Yamaha YZ125LC 2024

Honda SH150i 2024 Yamaha YZ125LC 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 153 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm 54 mm
Hub 57,9 mm 54,5 mm
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min
Drehmoment 13,9 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 10,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Vergaser
Starter Elektro Kick
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor CDI
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64 Grad 26 Grad
Nachlauf 85,2 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 33 mm
Federweg 89 mm 300 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 83 mm 315 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Durchmesser 270 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 19 Zoll
Länge 2034 mm 2135 mm
Breite 740 mm 825 mm
Höhe 1158 mm 1295 mm
Radstand 1340 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 799 mm 975 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 137,3 kg
Tankinhalt 7,5 l 7 l
Führerscheinklassen A2
Reichweite 340 km
CO²-Ausstoß kombiniert 50 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km
Gewicht fahrbereit 95 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH150i 2017

Honda SH125i & SH150i 2017 Test

Fazit von Der Horvath vom 11.02.2017:

Yamaha YZ125LC 2017

Testbericht Yamaha YZ 125 & 250 2018

Fazit von edi-e vom 09.08.2017:

Der SH150i liegt zwar nur knapp über dem 125er Roller, hat aber trotzdem seinen Reiz. Ist man gesetzlich nicht an eine Hubraumbeschränkung gebunden, zahlt sich der geringe Aufpreis für ein merkbares Mehr an Leistung aus. Mit Euro4 tauglichem Motor, LED-Lichttechnik und Smart Key Access geht Honda mit der Zeit und beweist, dass mit einem sportlichen Fahrzeug wie dem SH150i Rollerfahren viel Spaß machen kann.

Die 125er ist ein echter Jungbrunnen und gehört eigentlich in jeden Offroad Haushalt! Der Motor ist mit seinem, für eine 125er, breiten Drehzahlband nicht nur für Profis lässig zu Fahren. Das Fahrwerk ist einfach Top und die Bremsen sind up to date. Mit dem modernen Design und dem umfangreichen original Tuningparts eine sichere Bank mit fast zeitlosem Design. Ganz hoher Funfactor!

  • Einfaches Fahrverhalten
  • Geringer Aufpreis für spürbar mehr Leistung
  • LED Lichttechnik
  • Viel Stauraum
  • Start-Stopp Automatik
  • Honda Smart Key
  • Verarbeitung hochwertig
  • Handschuhfach lässt sich schwer öffnen
  • Motorabstimmung
  • Leistungsentfaltung
  • Fahrwerk
  • verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design und best 2 Stroke ever