Honda SH150i 2016 vs. Yamaha Tricity 125 2017
Bewertung
Honda SH150i 2016 vs. Yamaha Tricity 125 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 153 Kubik steht der Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SH150i von 14 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Tricity 125.
Der Tricity 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH150i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 125 Reifen in den Größen 90/80-14 vorne und 110/90-14 hinten.
Der Radstand des Honda SH150i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Yamaha Tricity 125 ist von Radachse zu Radachse 1.310 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des SH150i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Tricity 125 sind es 6,6 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda SH150i gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tricity 125 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Honda SH150i 2016 | 
                            
                                
                                    Yamaha Tricity 125 2017 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 153 ccm | 124,8 ccm | 
| Bohrung | 58 mm | 52,4 mm | 
| Hub | 57,9 mm | 57,9 mm | 
| Leistung | 15 PS | 11 PS | 
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 9000 U/min | 
| Drehmoment | 14 Nm | 10,4 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5500 U/min | 
| Verdichtung | 11 | 10 | 
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft | 
| Zündung | Digital, Transistor | CDI | 
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Variomatik | Automatik | 
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge | 
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 14 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 110 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll | 
| Länge | 2030 mm | 1905 mm | 
| Breite | 740 mm | 735 mm | 
| Höhe | 1150 mm | 1215 mm | 
| Radstand | 1340 mm | 1310 mm | 
| Sitzhöhe von | 799 mm | 780 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 135 kg | |
| Tankinhalt | 7,5 l | 6,6 l | 
| Führerscheinklassen | A2 | A1 | 
| Gewicht fahrbereit | 152 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der SH150i liegt zwar nur knapp über dem 125er Roller, hat aber trotzdem seinen Reiz. Ist man gesetzlich nicht an eine Hubraumbeschränkung gebunden, zahlt sich der geringe Aufpreis für ein merkbares Mehr an Leistung aus. Mit Euro4 tauglichem Motor, LED-Lichttechnik und Smart Key Access geht Honda mit der Zeit und beweist, dass mit einem sportlichen Fahrzeug wie dem SH150i Rollerfahren viel Spaß machen kann.
Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.
- Einfaches Fahrverhalten
 - Geringer Aufpreis für spürbar mehr Leistung
 - LED Lichttechnik
 - Viel Stauraum
 - Start-Stopp Automatik
 - Honda Smart Key
 - Verarbeitung hochwertig
 
- Handschuhfach lässt sich schwer öffnen
 
- stabiles Fahrverhalten
 - verleiht Sicherheit
 - auch bei Schlechtwetter nutzbar
 - guter Windschutz
 
- zu hohes Gewicht für die Leistung
 - unhübsche Verarbeitung