Honda SH150i 2016 vs. Yamaha Tricity 125 2017

Bewertung

Honda SH150i 2016
VS.
Yamaha Tricity 125 2017
 

Honda SH150i 2016 vs. Yamaha Tricity 125 2017 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 153 Kubik steht der Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des SH150i von 14 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Tricity 125.

Der Tricity 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH150i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 125 Reifen in den Größen 90/80-14 vorne und 110/90-14 hinten.

Der Radstand des Honda SH150i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Yamaha Tricity 125 ist von Radachse zu Radachse 1.310 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des SH150i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Tricity 125 sind es 6,6 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda SH150i gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tricity 125 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH150i 2016

Yamaha Tricity 125 2017

Honda SH150i 2016 Yamaha Tricity 125 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 153 ccm 124,8 ccm
Bohrung 58 mm 52,4 mm
Hub 57,9 mm 57,9 mm
Leistung 15 PS 11 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 9000 U/min
Drehmoment 14 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11 10
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor CDI
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Ventile pro Zylinder 2
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 14 Zoll
Länge 2030 mm 1905 mm
Breite 740 mm 735 mm
Höhe 1150 mm 1215 mm
Radstand 1340 mm 1310 mm
Sitzhöhe von 799 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 135 kg
Tankinhalt 7,5 l 6,6 l
Führerscheinklassen A2 A1
Gewicht fahrbereit 152 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH150i 2017

Honda SH125i & SH150i 2017 Test

Fazit von Der Horvath vom 11.02.2017:

Yamaha Tricity 125 2017

Yamaha NMAX 125 und Tricity 125 Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Der SH150i liegt zwar nur knapp über dem 125er Roller, hat aber trotzdem seinen Reiz. Ist man gesetzlich nicht an eine Hubraumbeschränkung gebunden, zahlt sich der geringe Aufpreis für ein merkbares Mehr an Leistung aus. Mit Euro4 tauglichem Motor, LED-Lichttechnik und Smart Key Access geht Honda mit der Zeit und beweist, dass mit einem sportlichen Fahrzeug wie dem SH150i Rollerfahren viel Spaß machen kann.

Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.

  • Einfaches Fahrverhalten
  • Geringer Aufpreis für spürbar mehr Leistung
  • LED Lichttechnik
  • Viel Stauraum
  • Start-Stopp Automatik
  • Honda Smart Key
  • Verarbeitung hochwertig
  • Handschuhfach lässt sich schwer öffnen
  • stabiles Fahrverhalten
  • verleiht Sicherheit
  • auch bei Schlechtwetter nutzbar
  • guter Windschutz
  • zu hohes Gewicht für die Leistung
  • unhübsche Verarbeitung

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts