Honda SH150i 2013 vs. Sym HD 300 2020
Bewertung
Honda SH150i 2013 vs. Sym HD 300 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 153 Kubik steht der Sym HD 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des HD 300 von 27 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH150i.
Der HD 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 287 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH150i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HD 300 Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 140/70-16 hinten.
Der Radstand des Honda SH150i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Sym HD 300 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des SH150i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der HD 300 sind es 10 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH150i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.123 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Sym HD 300 mit 3.446 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH150i gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym HD 300 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH150i 2013 |
Sym HD 300 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 153 ccm | 278,3 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 75 mm |
| Hub | 57,9 mm | 63 mm |
| Leistung | 15 PS | 27 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 14 Nm | 27,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Digital, Transistor | CDI |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Variomatik | Variomatik |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 287 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2030 mm | 2220 mm |
| Breite | 740 mm | 770 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1230 mm |
| Radstand | 1340 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 799 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 135 kg | |
| Tankinhalt | 7,5 l | 10 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |