Honda SH125i 2022 vs. Piaggio 1 2022

Piaggio 1 2022

Bewertung

Honda SH125i 2022
VS.
Piaggio 1 2022
 

Honda SH125i 2022 vs. Piaggio 1 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio 1 mit seinem Elektro Motor gegenüber.

Bei dem SH125i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der 1 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 175 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 175 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1 Reifen in den Größen 100/80-10 vorne und 100/80-10 hinten.

Der Radstand des Honda SH125i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Piaggio 1 ist von Radachse zu Radachse 1.220 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH125i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.581 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Piaggio 1 mit 3.244 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio 1 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH125i 2022

Piaggio 1 2022

Honda SH125i 2022 Piaggio 1 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 124,9 ccm
Bohrung 52,4 mm
Hub 57,9 mm
Leistung 12 PS 1,6 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 11,5 Nm 85 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik
Motorbauart Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 85,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Durchmesser 33 mm
Federweg 89 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 83 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Durchmesser 175 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 175 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 10 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 10 Zoll
Länge 2034 mm 1680 mm
Breite 740 mm 750 mm
Höhe 1158 mm 1080 mm
Radstand 1340 mm 1220 mm
Sitzhöhe von 799 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 136,9 kg
Tankinhalt 7,5 l
Führerscheinklassen A1
Reichweite 340 km 55 km
CO²-Ausstoß kombiniert 50 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km
Gewicht fahrbereit 85 kg
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Akku-Leistung (Volt V) 48 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 29 Ah
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH125i 2020

Honda SH125i 2020 Test

Fazit von Der Horvath vom 21.04.2020:

Piaggio 1 2022

Piaggio 1 Feng Chen Wang Edition Test 2022

Fazit von Der Horvath vom 18.08.2022:

Der Honda SH125i für das Modelljahr 2020 hat sich die Bezeichung "neu" wahrlich verdient. Während er seiner langjährigen Linie treu bleibt, punktet er unter seinem neu gestalteten Kleid mit zahlreichen Änderungen, die den bereits beliebten Cityflitzer noch attraktiver machen. Mehr Stauraum, niedriger Verbrauch und genügend Leistung für den Alltag sprechen für den SH125i, einzig das Fehlen des praktischen Handschuhfachs und das leicht spiegelnde Glas des LC-Displays fallen uns negativ auf. Doch das reicht nicht, um den positiven Eindruck zu drücken, denn der Honda SH bleibt weiterhin der Pragmatiker schlechthin, der immer läuft und vor allem so funktioniert, wie man es erwartet.

Mit dem One ist Piaggio ein ausgereiftes Erstlingswerk in der Elektromobilität gelungen - doch wen wundert's? Schließlich hat kaum ein Hersteller so viel Erfahrung mit Stadtrollern. Da kommt es ein wenig enttäuschend, dass der E-Roller nicht spritziger von der Ampel startet. Kann man darüber hinwegsehen, kauft man jedoch einen coolen Stadtflitzer, den man einfach zuhause laden kann.

  • genügend Leistung
  • Start-Stopp Automatik mit schnellem Ansprechverhalten
  • niedriger Verbrauch
  • mehr Stauraum
  • Smart-Key
  • coole Optik
  • einfache Bedienbarkeit
  • typische Honda Qualität
  • fehlendes Handschuhfach
  • Display kann bei gewisser Sonneneinstrahlung spiegeln
  • hochwertige Verarbeitung
  • entnehmbarer Akku
  • geringes Gewicht
  • einfaches Handling
  • cooles Design
  • schwacher Antrieb

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts