Honda SH125i 2015 vs. Yamaha D'elight 2016
Bewertung
Honda SH125i 2015 vs. Yamaha D'elight 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 114 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 7 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH125i von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 8 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des D'elight.
Der D'elight setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der D'elight Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 90/90-12 hinten.
Der Radstand des Honda SH125i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Yamaha D'elight ist von Radachse zu Radachse 1.250 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der D'elight sind es 4,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH125i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.570 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Yamaha D'elight mit 2.739 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 44 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha D'elight sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Honda gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH125i 2015 |
Yamaha D'elight 2016 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 114 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 50 mm |
| Hub | 57,9 mm | 57,9 mm |
| Leistung | 11,8 PS | 7,2 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 11 Nm | 7,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 11 | 9,3 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2030 mm | 1835 mm |
| Breite | 740 mm | 685 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1080 mm |
| Radstand | 1340 mm | 1250 mm |
| Sitzhöhe von | 799 mm | 755 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 134 kg | |
| Tankinhalt | 7,5 l | 4,4 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht fahrbereit | 98 kg | |