Honda SH125i 2014 vs. Seat MO eScooter 125 2021

Honda SH125i 2014

Seat MO eScooter 125 2021

Bewertung

Honda SH125i 2014
VS.
Seat MO eScooter 125 2021
 

Honda SH125i 2014 vs. Seat MO eScooter 125 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Seat MO eScooter 125 mit seinem Elektro Motor gegenüber.

Der MO eScooter 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Seat vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MO eScooter 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Honda SH125i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Seat MO eScooter 125 ist von Radachse zu Radachse 1.427 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH125i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.628 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Seat MO eScooter 125 mit 4.645 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 40 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Seat MO eScooter 125 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Seat wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH125i 2014

Seat MO eScooter 125 2021

Honda SH125i 2014 Seat MO eScooter 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 125 ccm
Bohrung 52,4 mm
Hub 57,9 mm
Leistung 11,8 PS 9,5 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 11 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik
Motorbauart Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 100 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 14 Zoll
Länge 2030 mm 2026 mm
Breite 740 mm 722 mm
Höhe 1150 mm 1093 mm
Radstand 1340 mm 1427 mm
Sitzhöhe von 799 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 134 kg
Tankinhalt 7,5 l
Führerscheinklassen A1
Gewicht fahrbereit 152 kg
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Reichweite 137 km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH125i 2015

Honda SH125i Test

Fazit von vauli vom 07.08.2015:

Seat MO eScooter 125 2021

Seat MO eScooter 125 2021 - Autohersteller bringt E-Roller

Fazit von Poky vom 15.04.2021:

Der Honda SH125i ist seit Jahren ein prakitscher und zuverlässiger Geselle, kein Wunder also, dass er sich sehr gut verkauft. Die aktuelle Version ist besser denn je, der Motor geht spritzig ans Werk und das Start-Stopp-System spart auch noch ein wenig Treibstoff - der grüne Daumen ist schon mal oben. Das Fahrverhalten ist dank der großen 16 Zoll-Bereifung sehr stabil, wird aber auch in Kurven nicht unhandlich - mit 134 Kilo fahrbereit muss schließlich auch nicht allzu viel Masse bewegt werden. Das Fach unter dem Sattel fasst einen Vollvisierhelm, zusätzlich nimmt das Topcase einen weiteren Helm oder Krimskrams auf, also auch beim Gepäckfach einer der Besten.

Seats erster Zweirad-Wurf bietet viele tolle Features, bleibt aber bei den fahrdynamischen Roller-Kernkompetenzen hinter den Marktführern zurück. Er punktet durch große Alltagstauglichkeit, witzige Detaillösungen und individuelles Aussehen. Das System mit dem Akku in Trolley-Form und dem Schlüssel-Sharing via App sollte Schule machen, tolle Sache!

  • agiles Triebwerk
  • stabiles Handling
  • sehr gute Bremsen
  • hohe Qualität
  • ausreichend Gepäckraum
  • Start-Stopp-System
  • geringer Verbrauch
  • kein optimaler Windschutz
  • Verzögerung beim Starten
  • unspektakuläre Optik
  • gute Beschleunigung
  • sinnvolle Modi
  • Rekuperation
  • geniales Akkusystem
  • frische Optik
  • genug Platz für zwei
  • großer Stauraum
  • einzigartiges Sharing-System
  • Rückwärtsgang
  • kein ABS
  • Display etwas angestaubt
  • Fahrwerk hölzern und unkomfortabel
  • Preis ohne Förderung eher hoch

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