Honda SH125i 2014 vs. Piaggio Liberty 125 2021
Bewertung
Honda SH125i 2014 vs. Piaggio Liberty 125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Piaggio mit 11 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH125i von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Liberty 125.
Der Liberty 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Liberty 125 Reifen in den Größen 90/80-16 vorne und 100/80-14 hinten.
Der Radstand des Honda SH125i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Piaggio Liberty 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.
In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Liberty 125 sind es 6 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 42 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Liberty 125 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH125i 2014 |
Piaggio Liberty 125 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,9 mm | |
Leistung | 11,8 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 11 Nm | 10,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 240 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 140 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2030 mm | 1945 mm |
Breite | 740 mm | 690 mm |
Höhe | 1150 mm | 1095 mm |
Radstand | 1340 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 799 mm | 787 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 134 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 6 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Gewicht trocken | 124 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Honda SH125i ist seit Jahren ein prakitscher und zuverlässiger Geselle, kein Wunder also, dass er sich sehr gut verkauft. Die aktuelle Version ist besser denn je, der Motor geht spritzig ans Werk und das Start-Stopp-System spart auch noch ein wenig Treibstoff - der grüne Daumen ist schon mal oben. Das Fahrverhalten ist dank der großen 16 Zoll-Bereifung sehr stabil, wird aber auch in Kurven nicht unhandlich - mit 134 Kilo fahrbereit muss schließlich auch nicht allzu viel Masse bewegt werden. Das Fach unter dem Sattel fasst einen Vollvisierhelm, zusätzlich nimmt das Topcase einen weiteren Helm oder Krimskrams auf, also auch beim Gepäckfach einer der Besten.
Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.
- agiles Triebwerk
- stabiles Handling
- sehr gute Bremsen
- hohe Qualität
- ausreichend Gepäckraum
- Start-Stopp-System
- geringer Verbrauch
- kein optimaler Windschutz
- Verzögerung beim Starten
- unspektakuläre Optik
- durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
- Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
- neues Topcase ohne Extras montierbar
- helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
- Konnektivität via Smartphone möglich
- solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder großen Jethelm