Honda SH125i 2014 vs. Honda SH300i 2014
Bewertung
Honda SH125i 2014 vs. Honda SH300i 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 27 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH125i.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH125i vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der SH300i vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH300i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.
Der Radstand des Honda SH125i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 170 kg ist die SH300i massiv schwerer als die SH125i mit 134 kg.
In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH125i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.644 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Honda SH300i mit 3.108 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 43 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für den SH125i gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SH300i wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH125i 2014 |
Honda SH300i 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 279,1 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 72 mm |
Hub | 57,9 mm | 68,5 mm |
Leistung | 11,8 PS | 27 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 11 Nm | 26,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2030 mm | 2098 mm |
Breite | 740 mm | 728 mm |
Höhe | 1150 mm | 1195 mm |
Radstand | 1340 mm | 1422 mm |
Sitzhöhe von | 799 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 134 kg | 170 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Gewicht fahrbereit | 167 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 131 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Honda SH125i ist seit Jahren ein prakitscher und zuverlässiger Geselle, kein Wunder also, dass er sich sehr gut verkauft. Die aktuelle Version ist besser denn je, der Motor geht spritzig ans Werk und das Start-Stopp-System spart auch noch ein wenig Treibstoff - der grüne Daumen ist schon mal oben. Das Fahrverhalten ist dank der großen 16 Zoll-Bereifung sehr stabil, wird aber auch in Kurven nicht unhandlich - mit 134 Kilo fahrbereit muss schließlich auch nicht allzu viel Masse bewegt werden. Das Fach unter dem Sattel fasst einen Vollvisierhelm, zusätzlich nimmt das Topcase einen weiteren Helm oder Krimskrams auf, also auch beim Gepäckfach einer der Besten.
In den Köpfen der fahrenden Schaufensterpuppen mutiert man schnell von der Friedenstaube zur mobilen Kriegserklärung. Schnelleres Vorankommen ist in diesem Land nicht gern gesehen. Aber der SH irritiert zunächst, dann beruhigt er durch seine harmonisierende Bemalung und im nächsten Moment ist er sowieso weg.
- agiles Triebwerk
- stabiles Handling
- sehr gute Bremsen
- hohe Qualität
- ausreichend Gepäckraum
- Start-Stopp-System
- geringer Verbrauch
- kein optimaler Windschutz
- Verzögerung beim Starten
- unspektakuläre Optik
- Elegante, weniger aggressive Optik
- ABS
- Topcase.
- Relativ hohes Gewicht
- kein Stauraumwunder.