Honda SH125i 2014 vs. Brixton Cromwell 125 2023

Honda SH125i 2014

Brixton Cromwell 125 2023

Bewertung

Honda SH125i 2014
VS.
Brixton Cromwell 125 2023
 

Honda SH125i 2014 vs. Brixton Cromwell 125 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Brixton Cromwell 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment des SH125i von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Cromwell 125.

Die Cromwell 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Cromwell 125 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 120/80-17 hinten.

Der Radstand des Honda SH125i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Die Brixton Cromwell 125 ist von Radachse zu Radachse 1.320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Cromwell 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 38 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Cromwell 125 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Brixton wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH125i 2014

Brixton Cromwell 125 2023

Honda SH125i 2014 Brixton Cromwell 125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52,4 mm
Hub 57,9 mm
Leistung 11,8 PS 11 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 11 Nm 9,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Gangschaltung
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 276 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2030 mm 2020 mm
Breite 740 mm 850 mm
Höhe 1150 mm 1105 mm
Radstand 1340 mm 1320 mm
Sitzhöhe von 799 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 134 kg
Tankinhalt 7,5 l 14 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit 134 kg
Höchstgeschwindigkeit 99 km/h
Reichweite 608 km
CO²-Ausstoß kombiniert 53 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH125i 2015

Honda SH125i Test

Fazit von vauli vom 07.08.2015:

Brixton Cromwell 125 2020

Brixton Cromwell 125 vs. SWM Gran Milano Outlaw 125 Test 2020

Fazit von vauli vom 08.10.2020:

Der Honda SH125i ist seit Jahren ein prakitscher und zuverlässiger Geselle, kein Wunder also, dass er sich sehr gut verkauft. Die aktuelle Version ist besser denn je, der Motor geht spritzig ans Werk und das Start-Stopp-System spart auch noch ein wenig Treibstoff - der grüne Daumen ist schon mal oben. Das Fahrverhalten ist dank der großen 16 Zoll-Bereifung sehr stabil, wird aber auch in Kurven nicht unhandlich - mit 134 Kilo fahrbereit muss schließlich auch nicht allzu viel Masse bewegt werden. Das Fach unter dem Sattel fasst einen Vollvisierhelm, zusätzlich nimmt das Topcase einen weiteren Helm oder Krimskrams auf, also auch beim Gepäckfach einer der Besten.

Die österreichische Marke Brixton mausert sich zum Vollanbieter, das Kerngeschäft bleiben vorerst aber die 125er – und da ist die Cromwell 125 ein richtig gelungenes Classic Bike! Solide verarbeitet macht der kleine 125er-Einzylinder ordentlich Laune, für Sicherheitsbewusste gibt es entweder ein kombiniertes Bremssystem oder gleich gegen einen geringen Aufpreis ABS. Die Sitzposition ist richtig komfortabel und die Fahrwerksabstimmung geht auch für längere Etappen in Ordnung. Die Optik ist äußerst stimmig und der Preis ist ein Hammer!

  • agiles Triebwerk
  • stabiles Handling
  • sehr gute Bremsen
  • hohe Qualität
  • ausreichend Gepäckraum
  • Start-Stopp-System
  • geringer Verbrauch
  • kein optimaler Windschutz
  • Verzögerung beim Starten
  • unspektakuläre Optik
  • agiler Motor
  • gute Bremse, kombiniertes System oder mit ABS (kleiner Aufpreis)
  • sehr komfortabel
  • gelungene Optik
  • Armaturen kaum ablesbar
  • Blinkerhebel filigran und muss selbst rückgestellt werden

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