Honda SH125i 2013 vs. Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021

Honda SH125i 2013

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021

Bewertung

Honda SH125i 2013
VS.
Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021
 

Honda SH125i 2013 vs. Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 300 hpe Super Tech mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTS 300 hpe Super Tech von 26 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH125i.

Die GTS 300 hpe Super Tech setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 hpe Super Tech Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Honda SH125i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Die Vespa GTS 300 hpe Super Tech ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der GTS 300 hpe Super Tech sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH125i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.687 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 300 hpe Super Tech mit 6.305 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 49 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 hpe Super Tech sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Honda gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 80 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH125i 2013

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021

Honda SH125i 2013 Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 278 ccm
Bohrung 52,4 mm 75 mm
Hub 57,9 mm 63 mm
Leistung 11,8 PS 23,8 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 11 Nm 26 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 12 Zoll
Länge 2030 mm 1950 mm
Breite 740 mm 755 mm
Höhe 1150 mm 1170 mm
Radstand 1340 mm 1375 mm
Sitzhöhe von 799 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 134 kg
Tankinhalt 7,5 l 8,5 l
Führerscheinklassen A1 A2
Reichweite 265 km
CO²-Ausstoß kombiniert 74 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH125i 2015

Honda SH125i Test

Fazit von vauli vom 07.08.2015:

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2020

Getunte Vespa GTS 300 hpe Super Tech

Fazit von 1000PS.at vom 03.08.2020:

Der Honda SH125i ist seit Jahren ein prakitscher und zuverlässiger Geselle, kein Wunder also, dass er sich sehr gut verkauft. Die aktuelle Version ist besser denn je, der Motor geht spritzig ans Werk und das Start-Stopp-System spart auch noch ein wenig Treibstoff - der grüne Daumen ist schon mal oben. Das Fahrverhalten ist dank der großen 16 Zoll-Bereifung sehr stabil, wird aber auch in Kurven nicht unhandlich - mit 134 Kilo fahrbereit muss schließlich auch nicht allzu viel Masse bewegt werden. Das Fach unter dem Sattel fasst einen Vollvisierhelm, zusätzlich nimmt das Topcase einen weiteren Helm oder Krimskrams auf, also auch beim Gepäckfach einer der Besten.

Die Vespa GTS 300 Super Tech ist die modernste Vespa am Markt und zeichnet sich vor allem durch ihren starken und dennoch angenehm laufenden Motor aus. Das TFT Display ist ebenfalls eine Bereicherung. An der Vespa App muss allerdings noch ein wenig gearbeitet werden, denn hier besteht noch Potenzial was die Connectivity betrifft. Auch das Kurvenverhalten ist in längeren Kurven noch ausbaufähig. Wer aber vor allem stilvoll und auch ein wenig sportlich in der Stadt unterwegs sein will, der kann mit der Vespa GTS 300 Super Tech nichts falsch machen.

  • agiles Triebwerk
  • stabiles Handling
  • sehr gute Bremsen
  • hohe Qualität
  • ausreichend Gepäckraum
  • Start-Stopp-System
  • geringer Verbrauch
  • kein optimaler Windschutz
  • Verzögerung beim Starten
  • unspektakuläre Optik
  • Guter Motor
  • gute Bremsen
  • TFT-Display
  • Bauart bedingt in längeren Kurven ein wenig instabil
  • Probleme mit der Connectivity

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts